Rothaarsteig-Spur "Trödelsteinpfad" Tanz auf dem Vulkan

Der Rothaarsteig ist ein beliebter Fernwanderweg auf dem Hauptkamm des Rothaargebirges in Nordrhein-Westfahlen und Hessen. Die Rothaarsteig-Spuren sind schöne Tagestouren um die Umgebung des Rothaarsteiges kennen zu lernen. Die Rundtouren wurden alle zertifiziert und sind daher besonders zu empfehlen.

Die Rothaarsteig-Spur Trödelsteinpfad führt durch die basalthaltige Landschaft zwischen Westerwald und Rothaargebirge.

Vom Wanderparkplatz geht man zum Waldrand und wandert weiter in südlicher Richtung entlang der Buchheller. Der Weg biegt nach rechts ab und führt hinauf zu den Trödelsteinen. Unterwegs kommt man an Spuren des ehemaligen Erzabbaus vorbei. Vom Gipfel mit seinem Gipfelkreuz hat man einen schönen Blick auf das Siegerland.

Man wandert nur ein Stück auf dem E1, der zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfahlen entlang läuft. Man verlässt den Fernwanderweg und geht durch das Naturschutzgebiet Saukaute. Auf schönen, schmalen Pfaden geht es durch den mystischen Wald zurück zum Ausgangspunkt. Kurz vor Ende der Wanderung genießt man noch einmal einen schönen Ausblick.

Am Ende der Tour kann man im Biergarten des Hotel-Restaurant Bechtel in Wahlbach einkehren.

Auf der Autobahn A45 bis zur Abfahrt Haiger/Burbach, links auf die B 54, und weiter auf der L 531 bis Burbach.

Parkplatz Austraße im Burbacher Ortsteil Wahlbach.

Mit dem Zug bis Wahlbach.