16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Wieserhütte von Meransen

Wanderung zur Wieserhütte von Meransen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:00 h
Länge
6,8 km
Aufstieg
688 hm
Abstieg
225 hm
Max. Höhe
1.990 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Wieserhütte auf 1.833 m im Altfasstal oberhalb von Meransen in Südtirol ist ein beliebtes Ausflugsziel. Von der Talstation der Seilbahn in Meransen kann man in rund 3 h zur Hütte wandern. Alternativ könnte man auch mit der Seilbahn auf den Gitschberg fahren und die Runde über den Großen Seefeldsee machen und danach in der Hütte einkehren.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Meransen wandert man am Haus Erika gerade aus vorbei und folgt der Straße nach Mittereggen. Bald verengt sich der Fahrweg und die Beschilderung weist auf den Wanderweg 12 A hin. Diesem folgt man bis zur Straßenkreuzung, wo man sich links hält. Gleich darauf zweigt der Wanderweg 12 A nun rechts ab.

Durch den Möserwald geht es aufwärts, man quert den Bach und erreicht den Forstweg Nr. 14. Dieser wird gequert und man folgt ein Stück der gerade aus führenden Forststraße. An der Linkskurve wandert man auf dem Weg Nr. 6 bis zur Moserhütte auf 1.936 m.

Von der Moserhütte folgt man dem Forstweg 16 A, der bald in einen Steig übergeht, Nr. 16 B. Oberhalb des Altfasstals wandert man nun recht gemütlich durch lichten Bergmischwald bis zu einer Hütte, wo man sich links hält.

Einmal noch rechts abzweigen und dann führt der Weg 16 B zuerst zur Pranter Stadelhütte und gleich darauf zur Wieserhütte auf 1.833 m.

💡

Über den Altfasstal Rundwanderweg kann man auf der Westseite des Altfasstales zurück nach Meransen wandern. 

Anfahrt

Über Brixen oder Bruneck nach Mühlbach und hinauf nach Meransen.

Parkplatz

Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn in Maransen.

Bergwelten entdecken