Wanderung zur Ahornalmhütte von Steyrling

Beste Jahreszeit: Mai bis November

Die Ahornalmhütte ist eine nette, kleine Selbstversorgerhütte auf 1.336 m oberhalb von Steyerling im Brunnental in den Oberösterreichischen Voralpen. Der Anstieg zur Hütte ist nicht schwierig, nimmt aber doch rund 2,5 h in Anspruch. Dafür genießt man von der Hütte, die auf einer idyllischen Lichtung steht, eine schöne Aussicht auf das gesamte Pyhrn-Priel-Gebiet und viel Sonne.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man der Asphaltstraße entlang des Baches und am Elektrizitätswerk vorbei. Der Weg Nr. 433 führt in den Graben und durch den Wald aufwärts. Abzweigungen bleiben vorerst unberücksichtigt.

Im so genannten „Katzengraben“ wird aus der Straße ein angenehmer Wanderweg, der sich kontinuierlich aufwärts bewegt. Wo man wieder auf eine Forststraße trifft, weist ein Wegweiser den Weg in Richtung Steyrerhütte.

Man folgt ein Stück der Straße, hält sich an der Verzweigung links und kann wenig später rechter Hand wieder auf einen Wanderweg abzweigen. Durch den Wald geht es aufwärts und man quert noch einmal einen Forstweg. Danach wird es etwas flacher, bis der Wegweiser den Weg rechts vorbei an Jagdhütten zur Ahornalmhütte, die man in wenigen Minuten erreicht, weist.

Wer selbst keine Jause mit hat, der kann auch ein Stück auf dem Wanderweg  weiter wandern und in der Steyrerhütte einkehren.

Über die Pyhrnautobahn, anschließend ein Stück über die Pyhrnpassstraße (B138) und zuletzt über die L139 in Richtung Westen in den langgezogenen Ort Steyrling.

Parkmöglichkeiten beim Sägewerk Brunnental oder beim Bahnhof, der sich rund 2 km vom Ortszentrum entfernt befindet.

Mit der Bahn von Linz bis zum Bahnhof Steyrling.