Wanderung zur Sulzkaralm von der Aualm Kirchgasshütte

Die Sulzkaralm steht auf 1.543 m oberhalb von Filzmoos bzw. oberhalb von Annaberg/Lungötz am Fuße der Großen Bischofsmütze im Dachsteingebirge. Sie ist von mehreren Seiten aus zu erreichen. Ein Zustieg erfolgt von der Kirchgasshütte oberhalb von Filzmoos.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bei der Kirchgasshütte führt ein kleiner Steig über die Almwiesen. Kurze Zeit später trifft man auf den Wandweg Nr. 607, der nun am Hang entlang über schöne Almwiesen nach Westen führt. Man quert einige kleine Gräben und Latschenfelder. Von rechts mündet die Via Alpina ein.

Unbeirrt folgt man nun der Beschilderung des 601 nach Westen. Der Steig führt auf eine Forststraße und dieser folgt man zum Schluss bis zur Sulzkaralm auf 1.543 m.

Von der Sulzkaralm kann man auf dem Weg Nr. 632 bis zum Austriaweg aufsteigen und rechts Richtung Hofpürglhütte wandern. Kurz vor der Hütte führt der Steig Nr. 611 bzw. 34 B abwärts zum Parkplatz bei der Kirchgsshütte. Somit hat man sich eine schöne Runde erwandert.

A10, Autobahnabfahrt „Eben im Pongau“. Weiter auf der nach Filzmoos und hier links über die Mautstraße Hofalm. Nach der Mautstelle links abbiegen und die Brücke überqueren. Danach über die Schotterstraße Marcheggsattel zur Aualm Kirchgasshütte.

Parkplatz bei der Aualm, Kirchgasshütte.