Wanderung zur Kienthaler Hütte vom Weichtalhaus

Die Kienthaler Hütte steht auf 1.380 m am südlichen Schneeberg. Sie ist am besten vom Weichtalhaus im Höllental aus zu erreichen. Der Ferdinand-Mayr-Weg führt abwechslungsreich durch das Weichtal bergan.

Wegbeschreibung
Vom Weichtalhaus entscheidet man sich für den Ferdinand-Mayr-Weg, Nr. 801. Der Wanderweg führt links der Klamm durch den Bergmischwald aufwärts. Direkt im Weichtal verläuft ein Klettersteig, der am Ende der Klamm bei der Jakobsquelle auf die Forststraße trifft.

Der Wanderweg erreicht die Forststraße ein wenig früher und man folgt dem Peter-Rossegger-Weitwanderweg weiter bis zur Kehre der Forststraße. Ein Steig führt nun gerade aus weiter, vorbei an der Jakobsquelle und direkt Richtung Turmstein. Die Kienthaler Hütte befindet sich östlich nur wenig Meter unterhalb des Gipfels auf 1.380 m.

Alternativ könnte man auch vom Hochschneeberg-Bergbahnhof über den Gipfel des Hochschneeberges zur Kienthaler Hütte wandern.

Au der S6 bis Gloggnitz und dann weiter auf der B27. Rund 9 Kilometer nach Reichenau an der Rax zweigt rechts ein Weg zum Weichtalhaus ab.

Parkplätze sind direkt beim Weichtalhaus vorhanden.

Mit dem Bus zum Weichtalhaus.