16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Stiernseerundweg

Stiernseerundweg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
5:00 h
Länge
16,8 km
Aufstieg
40 hm
Abstieg
40 hm
Max. Höhe
88 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
  • Rundtour
Anzeige

Der Stiernsee liegt im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin in der Uckermark. Dieses Landschaftsparadies mit seinen vielen Seen liegt im Nordosten Brandenburgs. Die hier vorgestellte Wanderung führt durch eine ruhige und weite Hügellandschaft, in deren Mitte sich der See befindet.

Von der Kirche in Gerswalde wandert man in südöstlicher Richtung aus dem Ort heraus. An einer Straßenkreuzung biegt man nach rechts in „Friedenfelder“ ab. Das Teersträßchen geht bald in einen Feldweg über und führt durch schöne Moränenhügel. Man genießt wunderbare Blicke über die weite Landschaft mit ihren alten Obstbäumen und Hecken. Durch einen kleinen Wald wandert man hindurch und erreicht wenig später eine Allee „Friedenfelde". Im Gutshaus gibt es ein Restaurant und ein Café, das zu einer Einkehr einlädt.

Am Ortsausgang biegt man nach rechts ab und wandert auf der Dorfstraße durch Neudorf. Nach dem Ort erreicht man eine Kreuzung und erblicken den schönen Stiernsee. Man wandert zur Badestelle am Südufer. Wenig später gelangt man an einen Wald. Hier kann man 500 Meter nach links gehen und Hügelgräber aus der Bronzezeit besichtigen.

Man wandert weiter nach Briesen und biegt hier nach rechts ab. Man geht in nördlicher Richtung bis zu einer Wegteilung. Den Abzweig nach Krohnhorst ignoriert man und wandert geradeaus weiter. Nach dem folgenden Waldstück erblickt man das Schloss Herrenstein. Man geht zum Schloss, quert durch das Gelände und wandert über freies Gelände in Richtung Gerswalde. In Gerswalde-Siedlung wendet man sich nach links und spaziert zurück zum Parkplatz.

💡

In Gerswalde Dorfmitte lohnt sich ein Besuch des „Großen Gartens“.  Dort gibt es ein tolles Restaurant, das von zwei Japanerinnen betrieben wird, sowie das Café zum Löwen. Gleich neben dem Palmenhaus befindet sich die Räucherei „Glut und Späne“.

Anfahrt

Von Berlin über die A11 in Richtung Prenzlau bis zur Ausfahrt "Pfingstberg". Weiter nach Gerswalde.

Alternativ über die B109 bis Haßleben und weiter nach Gerswalde.

Parkplatz

Parkplatz in Gerswalde gegenüber der Kirche.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus Linie (504) vom Bahnhof Wilmersdorf oder Templin bis zur Haltestelle Gerswalde Markt.

Bergwelten entdecken