16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Von Gadmen zum Gadenlauisee

Von Gadmen zum Gadenlauisee

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
3:00 h
Länge
4 km
Aufstieg
992 hm
Abstieg
30 hm
Max. Höhe
2.155 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
    Anzeige

    Die einsame Wanderung im Berner Oberland führt vom Örtchen Gadmen hoch über das Gadmertal hinauf zum wunderschönen Gadenlauisee (2.155 m). Der sehr idyllische Bergsee liegt in einer Senke am Fuss des Radlefshorn mit grossartigem Ausblick auf die Kette zwischen Tällistock und Titlis in den Urner Alpen. Die Wanderung ist ein echter Geheimtipp, die Rast am See geniesst man daher meistens alleine und in absoluter Ruhe.

    Wegbeschreibung
    Vom Ortszentrum in Gadmen (1.167 m) wandert man zunächst auf einem kleinen Strässchen hinunter zum Gadmerwasser. Die Häuser des Ortes lässt man bald hinter sich. Nach der Bachquerung stösst man auf eine Wegkreuzung und folgt dem schmalen Pfad ab hier steil bergan.

    Durch den Farlauiwald geht es auf dem nicht immer gut zu erkennenden Steig in stetigem Zick-Zack hinauf. Bei ca. 1.700 m zieht der Weg in den Farlauigraben und hält auf den Bach zu. Noch vor der Brücke nimmt man bei der Abzweigung den linken Weg und wandert nun in Richtung Osten weiter.

    Bald wird der Wald lichter. Am Boden des Hubel erreicht man eine kleine Hütte (1.854 hm) umgeben von einer alpinen Moorlandschaft. Bei einer kurzen Verschnaufpause geniesst man den Anblick der gegenüberliegenden scharf gezackten Gadmerflue .

    Ein wenig Kraft schöpfen ist notwendig, denn es gilt noch die letzte Steilstufe zu überwinden. Im felsigen Gelände geht es weiter hinauf, ein wenig Gespür für die Wegfindung und da und dort Zuhilfenahme der Hände sind gefragt. Nach dieser aufregenden Passage ist das Ziel bald erreicht. Wenn sich im stillen Wasser des Sees das Panorama vom Tällistock über die Wendenstöcke bis zum Titlis spiegelt erlebt man bestimmt einen magischer Augenblick.

    💡

    Kehrt man nach der Wanderung hungrig zurück lohnt sich die Einkehr im Wendenstübli in Obermad bei Gadmen - die hausgemachte Pizza ist legendär! Noch ein Tipp: In Branka Reimanns kleinem Dorfladen in Gadmen gibt es köstlichen Ziegenkäse von den Gadmer Alpen zu kaufen!

    Anfahrt

    Von Basel auf der Autobahn Richtung Luzern, dort auf die A8 Richtung Interlaken abbiegen. Ab Sarnen führt die Kantonsstrasse über den Brünigpass nach Meiringen, von dort nach Innertkirchen. Dort nimmt man die Strasse Richtung Sustenpass bis Gadmen.

    Parkplatz

    Parkplätze in Gadmen

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) fährt man vom Bahnhof Meiringen nach Innertkirchen. Von Innertkirchen (Grimseltor) fährt das Postauto nach Gadmen Post.

    Bergwelten entdecken