Piz Lunghin

Die Wanderung vom Malojapass, dem Übergang zwischen Engadin und Bergell zum Piz Lunghin (2.780 m) führt zu den Quellen des Inn in Graubünden. Bereits beim Aufstieg wird man mit fantastischen Ausblicken über das Oberengadin und die Seen belohnt. Vom Piz Lunghin überblickt man neben der dreifachen Wasserscheide des Pass Lunghin eine beeindruckende Gipfellandschaft vom Piz Bernina bis zum berühmten Piz Badile – nicht umsonst gilt der Berg als unübertroffene Aussichtskanzel.

Der Weg startet in Maloja zwischen dem Hotel Maloja Palace und der Post. Von der Strasse zweigt Richtung Nordosten ein beschilderter Weg ab. Über den malerischen Weiler Pila wandert man gleich recht steil hinauf und folgt dem schmalen Steig durch blumenübersäte Südhänge.

Nach zwei Bachquerungen und weiter ansteigend Richtung Norden trifft der Steig dann auf die Via Engiadina (1.944 m). Bei der Abzweigung hält man sich links aufwärts und stösst bald darauf auf den noch jungen Inn. Diesem folgt man in vielen Serpentinen aufwärts. Über ein Plateau geht es weiter zur letzten Steilstufe bevor man den glasklaren Lunghinsee (2.484 m) erreicht. Hier empfiehlt sich eine kurze Rast, bereits mit Aussicht auf den nahen Gipfel des Piz Lunghin.

Anstatt direkt Richtung Gipfel aufzusteigen folgt man schöner dem Steig bis zum Lunghin-Pass (2.644 m). Am Pass zweigt ein kleiner Pfad nach Süden ab. Die Quellen des Inns liegen nun unterhalb des Weges. Erst quert man in die nordseitigen Geröllhänge, dann steigt man über den westlichen Grat des Piz Lunghin auf. Das letzte Stück des Weges fällt steil und mühsam aus, doch bald ist der Gipfel erreicht und man kann die traumhafte Aussicht geniessen.

Der Pass Lunghin stellt eine dreifache europäische Wasserscheide dar. Das Quellwasser, das hier entspringt, fliesst nach Osten über Inn und Donau ins Schwarze Meer, gegen Westen erreicht das Wasser über die Julia und den Rhein die Nordsee, die Mera führt nach Süden Wasser in den Comer See und über den Po ins Mittelmeer. So befindet man sich hier – zumindest was das Wasser anbelangt – im Herzen Europas.

Über den Reschen
    Auf der A12 durch Tirol bis zum Knoten Oberinntal fahren und dort auf die Bundesstraße B180 Richtung Italien/Schweiz wechseln. Weiter über die Reschenstrasse und später über die Route 27 nach St. Moritz. Kurz nach dem Ort, in Silvaplana, auf die Route 3 fahren und dieser bis zum Malojapass folgen.

Über den Julierpass
    Von Nordwest kommend über Lichtenstein oder über die Schweiz auf der Autobahn Nr. 13 Richtung Süden fahren. Die Ausfahrt 22 Thusis-Süd Richtung St. Moritz wählen und der Route 3 über den Julierpass auf den Malojapass folgen.

Ausreichend Parkplätze in Maloja

Mit dem Zug über Landquart nach St. Moritz Bahnhof und von dort weiter mit dem Bus 4 nach Maloja, Haltestelle Post.