Wanderung zur Hesshütte von Johnsbach

Die 1.699 m hoch gelegene Hesshütte ist ein beliebtes Wanderziel im steirischen Nationalpark Gesäuse in den östlichen Ennstaler Alpen. Vom Bergsteigerdorf Johnsbach in Gesäuse ist die Hesshütte am Fuße des Hochtors in gut drei Stunde über einen schönen Steig zu erreichen.

Wegbeschreibung
Kurz hinter dem Kölblwirt zweigt der Nordalpenweg, der 01er, hinauf zur Hesshütte ab. Der Steig führt über die Wiese und trifft nach kurzer Zeit auf einen Forstweg, diesen überquert man und wandert entlang des Waldrandes weiter aufwärts. Bald taucht der Weg in den Wald ein und es geht über einen wurzeligen Pfad aufwärts.

Beim Wegweiser auf 1.229 m hält man sich rechts und wandert über den schönen Almboden der Unteren Köderalm nach Osten. Vorbei an der Wildschützenhöhle geht es weiter aufwärts zur Oberen Köderalm und zur Stadlalm, von der aus man einen schönen Blick auf das Hochzinödl hat.

Bei der nächsten Wegkreuzung hält man sich links und sieht die Hesshütte bereits. Gemütlich geht es die letzten Meter fast eben am Hang entlang zur Hütte.

Von der Hesshütte aus ist das Hochzinödl in etwa 1 Stunde zu ersteigen. Von dort hat man einen guten Blick auf viele Gipfel in der Umgebung.

Pyhrnautobahn A9 Ausfahrt Ardning/Admont, B146 Gesäusestraße bis zur Abzweigung Johnsbach (22 km), Landesstraße nach Johnsbach 7 km bis GH Kölblwirt

Aus Richtung Hieflau: B146 Gesäusestraße bis zur Abzweigung Johnsbach (6 km), Landesstraße nach Johnsbach 7 km bis GH Kölblwirt

Kurz nach dem Gasthaus Kölblwirt auf der linken Seite.

Ab Bahnhof Weißenbach/St. Gallen oder Bahnhof Liezen mit Bus Nr. 912 bis Haltestelle Bachbrücke/Weidendom
Ab Admont Rufbus Nr. 917 (Admont-Bachbrücke/Weidendom-Johnsbach) bis Haltestelle Kölblwirt Vom „Gesäuse-Sammeltaxi“ abholen lassen.

An Samstag & Sonntag auch mit den Österreichischen Bundesbahnen via Linz - Selztal erreichbar. Bitte aktuellen Fahrplan von www.oebb.at beachten.