Rund um den Spitzingsee - 2. Tag: Taubensteinhaus - Rotwandhaus

In drei Tagen umrundet man auf dieser Tour den Spitzingsee in den Bayerischen Voralpen. Die zweite Etappe führt vom Taubensteinhaus zum Rotwandhaus auf 1.737 m. Die eigentliche Route ist recht kurz gehalten, da man unbedingt Aufstiege auf den Taubenstein (1.692 m) und die Rotwand (1.884 m) einplanen sollte, vorausgesetzt die Kondition der Wanderer, insbesondere der Kinder, lässt es zu.

Von der Hütte (1.567 m) aus wieder zurück bis zum Sattel, dort nach links (Weg Nr. 642), an der Bergstation vorbei und immer Richtung Taubenstein. Der Weg wird zunehmend schwieriger und auch ausgesetzter. Der Fels ist durch die zahlreichen Besucher zum Teil sehr glatt und abgewetzt. Der Weg führt etwas unterhalb des Gipfel des Taubenstein vorbei, ein Aufstieg auf den Gipfel (1.692 m; Trittsicherheit erforderlich) dauert aber nur etwa fünf Minuten und ist sehr lohnend.

Danach wird der Weg breiter und auch einfacher zu begehen. Es geht auf relativ gleichbleibender Höhe bis zum Rotwandhaus (1.737 m). Von dort lohnt auf alle Fälle die Besteigung der Rotwand (1.884 m), mittelschwer (rot), Aufstieg 30 - 45 Minuten, 150 Höhenmeter.

Weitere Etappe
Rund um den Spitzingsee - 3. Tag: Rotwandhaus - Spitzingsattel

Das Rotwandhaus zeichnet sich durch seine besondere Kinderfreundlichkeit aus. Für die kleinen Gäste gibt es verschiedene Brett- und Kartenspiele, außerdem verfügt die Hütte über einen Seminarraum für Veranstaltungen.

Von Norden: Autobahn A 8 von München Richtung Salzburg, Ausfahrt Irschenberg, Richtung Bad Tölz/Miesbach. Auf der B 472 nach Miesbach und auf der B 307 weiter bis zum Schliersee, daran vorbei bis nach Neuhaus. Am Ende Abzweigung nach rechts auf die Spitzingstraße nehmen, weiter bis zum Spitzingsattel.

Von Westen: Über die Inntalautobahn A 12 von Innsbruck Richtung Inntaldreieck, in Jenbach abfahren. Auf der B 181 über den Achensee, weiter auf die B 307 bis Tegernsee und dann weiter zum Schliersee. Oder über Kufstein und den Thiersee.

Parkplatz Spitzingsattel (Adresse fürs Navi: Spitzingsattel 1, 83727 Schliersee).

Direktverbindung (DB) von München Richtung Bayrischzell, in Fischhausen-Neuhaus umsteigen auf Bus Nr. 9562 bis zum Spitzingsattel.