16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Sulzenaualm vom Parkplatz Sulzenauhütte

Wanderung zur Sulzenaualm vom Parkplatz Sulzenauhütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
1:00 h
Länge
2,8 km
Aufstieg
330 hm
Abstieg
70 hm
Max. Höhe
1.857 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Der zweite Abschnitt des Wilde WasserWeges im Stubaital führt hinauf in die „Kinderstube“ des Sulzenaubachs. Oberhalb des beeindruckenden Grawa-Wasserfalls betritt man dabei einen der eindrucksvollsten Talkessel der Alpen. Der ebene, von 300 m hohen Felsabstürzen eingekreiste Grasboden der Sulzenaualm erinnert fast an einen der berühmten Cirques der Pyrenäen. Zwei hohe Wasserfälle beleben diese Szenerie. Über den einen stürzt das Schmelzwasser vom Wilden-Freiger-Ferner, über den anderen die „Gletschermilch“ aus dem Sulzenauferner.

💡

Von der Sulzenaualm kann man auch weiter zur Sulzenauhütte, einer klassischen Schutzhütte des Alpenvereins mit Übernachtungsmöglichkeiten, wandern.

Diese Tour stammt aus dem Kompass-Wanderführer Stubaital von Wolfgang Heitzmann.

Anfahrt

Von Innsbruck oder Brenner kommend über die A13 Brennerautobahn (mautpflichtig) oder die B182 Brennerbundesstraße bis Ausfahrt Schönberg/Stubaital und weiter über die B183 Stubaitalbundesstraße bis zum Parkplatz der Sulzenauhütte fast am Ende des Tales.

Parkplatz

Parkplatz Sulzenauhütte (1.590 m, von der Grawaalm noch 400 m taleinwärts).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Innsbruck und vom Hauptbahnhof mit dem Stubaitalbus nach Neustift im Stubaital, Bushaltestelle Sulzenauhütte.

Bergwelten entdecken