16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Laubeneck 

Laubeneck 

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
4:45 h
Länge
14,2 km
Aufstieg
860 hm
Abstieg
860 hm
Max. Höhe
1.758 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis Oktober
    Anzeige

    Diese grundsätzlich einfache Bergwanderung führt vom Pürschling-Parkplatz bis zum Laubeneck, wo sich eine fabelhafte Aussicht in die umliegende Region bietet.

    Unterwegs gibt es allerdings auch ein paar unbequeme Steilstellen und die Wegführung ist nicht immer sofort zu finden. Insgesamt aber eine lohnende Wanderung in den Ammergauer Alpen, die am Klosters Ettal vorbei führt, wo sich ein Stop lohnt.

    💡

    Diese Tour stammt aus dem Kompass-Wanderführer „Ammergauer Alpen“, von Siegfried Garnweidner.

    Die Gründung des Klosters Ettal mit seiner schönen Klosterkirche wird zurückgeführt auf den bayerischen König Ludwig IV., der auch Ludwig der Bayer genannt wurde. Dieser war im Jahr 1327 nach Rom gezogen, um sich vom römischen Stadtvolk zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches wählen zu lassen. Wegen anfänglicher Miss­er­folge rief Ludwig die Muttergottes an. Sogleich erschien ihm ein alter Mönch und weissagte, Ludwig würde die Kaiserkrone erhalten und in der Heimat angemessen empfangen werden, wenn er ein Kloster „am Ampferang“ gründete. Ludwig gelobte und erhielt vom Mönch ein Gnadenbild Marias. Tatsächlich lösten sich die politischen und finanziellen Schwierigkeiten, und Ludwig wurde Kaiser. Der Legende nach fiel sein Pferd auf dem Rückweg von Rom am Ammerhang (Ampferang) dreimal auf die Knie – ein Zeichen für den Kaiser, an dieser Stelle das Kloster errichten zu lassen. In der heutigen Klosterkirche mit ihrer markanten Rundkuppel zeigt ein Wandgemälde diese Legende.

    Anfahrt

    Pürschling bei Unterammergau

    Parkplatz

    Pürschling-Parkplatz, 900 m

    Bergwelten entdecken