16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
GardaTrek - Top Loop 6: Im Garten Europas

GardaTrek - Top Loop 6: Im Garten Europas

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
7:00 h
Länge
11,4 km
Aufstieg
1.832 hm
Abstieg
5 hm
Max. Höhe
2.079 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die sechste Etappe des GardaTrek Top Loop in den Gardaseebergen des Trentino führt von Nago auf den Monte Baldo (2.079 m), einen der beliebtesten und meist besuchten Gipfel am Gardasee. Die Wanderung besticht durch die vielfältige Pflanzenwelt am Wegesrand und die einfach, unvergleichliche Aussicht auf den Gardasee.

Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt in Nago und führt zunächst durch den Ort hindurch, stets den Schildern zum Monte Baldo und dem SAT-Wanderweg 601 folgend. Der Weg steigt stetig an, bis man in einem flacheren Abschnitt in den SAT-Weg 601 abbiegt, welcher zur Zures-Alm führt.

Von dort aus folgt man immer dem Wegweiser 601 bis zum Monte Varagna. Über eine Hochebene und dann zwischen Latschenkiefern hindurch, steigt man nach einem geraden Abschnitt einen Hang mit einer Reihe von Serpentinen nach oben bis zum Rifugio Altissimo Damiano Chiesa (2.060 m). Vom Gipfel hinter der Hütte kann man einen fantastischen Ausblick auf das Garda Trentino und auf den See in seiner vollen Pracht genießen.

Sicherheit
Höhenunterschied, Länge und fehlende Einkehrmöglichkeiten machen die Tour konditionell anspruchsvoll, jedoch stets auf unbefestigten oder leicht begehbaren Wegen. Da es sich um eine Hochgebirgswanderung handelt, unbedingt entsprechendes Schuhwerk und Kleidung mitnehmen.

Weitere Etappe
GardaTrek - Top Loop 7: Rückkehr auf dem Wasser

💡

Der SAT-Wanderweg 601 ist Teil des Sentiero della Pace (Friedensweg), einem Weitwanderweg, welcher die wichtigsten Gedenkstätten der einstigen Frontlinie des Ersten Weltkriegs miteinander verbindet. Die Zures-Hütte verbirgt noch heute ein komplexes, rund 4 km langes System unterirdischer Befestigungsanlagen.

Weiter oben auf der Route befindet sich der Parco Naturale Locale del Monte Baldo. Das Naturschutzgebiet beherbergt eine einzigartige Fauna und Flora, welche dem Monte Baldo den Beinamen „Garten Europas“ einbrachte.

Informationen über Unterkünfte, Mobilität, Events unter Garda Trentino Turismo

Anfahrt

Von der Brennerautobahn A 22 in Rovereto Sud-Lago di Garda Nord ausfahren und weiter auf der SS 240 nach Nago.

Parkplatz

Parken im Zentrum von Nago

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Stadt Trento liegt an der Bahnlinie die vom Brenner (Österreich) kommt.

Von dort regionaler Busverkehr nach Nago, Linie 205.

Bergwelten entdecken