16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Harzer-Hexen-Stieg - Etappe 2: Vom Bärenbrucher Teich nach Torfhaus

Harzer-Hexen-Stieg - Etappe 2: Vom Bärenbrucher Teich nach Torfhaus

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
6:00 h
Länge
22 km
Aufstieg
420 hm
Abstieg
190 hm
Max. Höhe
797 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der Harzer-Hexen-Stieg durchquert den Harz von West nach Ost und ist als Qualitätsweg vom Deutschen Wanderverband zertifiziert.

Die zweite Etappe führt vom Bärenbrucher Teich mitten durch das UNESCO-Weltkulturerbe „Oberharzer Wasserwirtschaft". Man wandert entlang des Dammgrabensystems, das für den Bergbau im Harz eine besondere Bedeutung hatte.

Vom Bärenbrucher Teich wandert man zum Oberen Nassewieser Teich und zum Quellbereich des Gebirgsbaches Innerste. Man geht weiter zur Huttaler Widerwaage. Das Bauwerk bietet die Möglichkeit die Fließrichtung des Wassers bei Bedarf zu ändern. Anschließend geht es entlang des Huttaler Grabens zum Polsterberg. Der Weg führt zum Sperberhaier Dammhaus, in dem man einkehren kann. Durch die vielen Tafeln am Wegesrand lernt man die Geschichte des Bergbaus im Harz kennen. Man überquert die Straße und wandert vorbei an der Eisenquelle zum Grabenhaus Rose bei der Bergstadt Altenau.

Es geht weiter zum Förster-Ludwig-Platz und über den Magdeburger Weg zur Steilen Wand. Man befindet sich nun im Nationalpark Harz. Hier ist der Wald deutlich ursprünglicher als zuvor. Dieser Abschnitt über Felsblöcke und Wurzeln verlangt etwas Trittsicherheit. Zum Schluss erreichen Sie eine Straße und wandern auf dieser bis nach Torfhaus.

💡

Etwas abseits des Weges liegt das Polsterberger Hubhaus, das zu einer Einkehr einlädt. Sehr schön zur Einkehr ist auch das Sperberhaier Dammhaus.

Anfahrt

Von Norden auf der Autobahn A7 bis zur Anschlussstelle Seesen (Harz) und weiter auf der B243 nach Osterode. Von Süden auf der Autobahn A7 bis zur Ausfahrt Northeim/West und weiter auf der B241 nach Osterode.

Weiter auf der B241 nach Buntenbock.

Parkplatz

Parkplätze in Buntenbock.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Regionalbahn von Braunschweig über Herzberg nach Osterode. Weiter mit dem Bus Linie 440 nach Buntenbock.

Bergwelten entdecken