Wanderung zur Werfener Hütte vom Unterholz Bauern/Pfarrwerfen

Die aussichtsreich gelegene Werfener Hütte auf 1.969 m im Tennengebirge in Salzburg kann man sowohl von Pfarrwerfen als auch von der Wengerau aus erreichen. Der kürzeste Weg zur Hütte startet beim Unterholz-Bauern oberhalb von Pfarrwerfen.

Wegbeschreibung
Vom Unterholz-Bauern folgt man dem Steig zum Alpengasthof Mahdegg. Dort überquert man die Zufahrtsstraße und nimmt gleich den Steig, der direkt durch den Wald aufwärts führt.

An der Weggabelung im Wald hält man sich rechts und folgt dem Steig weiter aufwärts. Man überquert den Bach und gelangt wieder an eine Weggabelung. Hier hält man sich links - also nicht zur Elmaualm, sondern weiter aufwärts. Der Wald lichtet sich bereits zunehmend, zum Teil wandert man auf den offenen Almflächen bergan.

Zum Schluss geht es noch einmal steil bergauf bis zur Werfener Hütte, die auf 1.969 m unterhalb des Hochthrons steht.

In direkter Umgebung der Werfener Hütte befinden sich mehrere Kletterrouten in bestem Fels.

A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Werfen und auf der B159 Richtung Pfarrwerfen/Werfenweng. In Pfarrwerfen gleich nach dem Gasthof Burgblick links (Odarsiedlung) die Bergstraße bis zum „Unterholz-Bauern“.