16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Alten Prager Hütte vom Matreier Tauernhaus

Wanderung zur Alten Prager Hütte vom Matreier Tauernhaus

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
4:00 h
Länge
9,1 km
Aufstieg
1.017 hm
Abstieg
30 hm
Max. Höhe
2.489 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Hüttenzustieg
Anzeige

In der Venedigergruppe in Osttirol, inmitten mehrerer Dreitausender, steht die denkmalgeschützte Alte Prager Hütte, auf 2.489 m Seehöhe. Man erreicht sie vom Matreier Tauernhaus über den Wanderweg ins Innergschlöß und weiter über den Steig zur Hütte, die seit Juli 2019 als Österreichs höchstgelegenes Alpinmuseum allen interessierten Wanderern einen Einblick in die Geschichte des Hüttenbaus gibt. Bewirtschaftet wird die Hütte nicht.

Wegbeschreibung
Vom Matreier Tauernhaus wandert man - am besten am Wanderweg auf der linken Bachseite - bis ins Innergschlöß. Von dort geht es entlang der Fahrstraße bis zum Talschluss mit der Materialseilbahn. Hier beginnt nun der steile Anstieg über einen schmalen Steig hinauf zur Alten Prager Hütte.

💡

Wer einkehren möchte, der kann bis zur Neuen Prager Hütte weiter gehen, die rund 300 Höhenmeter weiter oben steht. Als Alternative für den Anstieg empfiehlt sich zudem die Wanderung über den landschaftlich einmaligen Gletscherweg Innergschlöß.

Anfahrt

Von Westen über Kitzbühel und Mittersill und über den Felbertauern Richtung Matrei fahren.

Von Osten auf der A10 Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Lendorf. Weiter auf der B100 Drautalbundesstraße über Greifenburg bis Lienz. In Lienz auf die B108 Felbertauern Straße und über Huben nach Matrei.

Der B108 auf der Osttiroler Seite bis kurz vor dem Felbertauerntunnel folgen. Vor der starken Rechtskurve zum Tunnel links Richtung Innergschlöss abzweigen. Weiter fahren bis zum Matreier Tauernhaus.

Vom Materie Tauernhaus besteht die Möglichkeit mit dem Taxi oder dem Traktor-Anhängerzug ins Innergeschlöß zu fahren.

Parkplatz

Ein gebührenpflichtiger Parkplatz befindet sich beim Matreier Tauernhaus.

Bergwelten entdecken