Saarschleife Tafeltour

Atemberaubend ist der Blick vom Aussichtspunkt Cloef auf die Saarschleife. Der Premiumwanderweg Tafeltour führt von Mettlach im Saarland, dem kleinsten deutschen Bundesland, durch das Steinbachtal zum Aussichtspunkt. Spektakuläre Pfade und bequeme Waldwege bilden diesen abwechslungsreichen Steig, an dem die Saar sogar auf einer Fähre überquert wird.

Vom Rathaus in Mettlach wandert man zur Lutwinuskirche und auf dem Prälat-Koll-Weg in südlicher Richtung zum Friedhof, um den man herum geht. Der Wanderweg nimmt den Wanderer mit durch den Wald oberhalb der Saar bis zur Ruine Montclair. Nun geht es steil hinunter zur Saar. Man erreicht den Wanderweg am Ufer des Flusses und folgt ihm nach links zur Fähranlegestelle. Mit Hilfe der kleinen Fähre „Welles” setzt man zur anderen Uferseite über. Hier geht man kurz nach rechts bis zur Einmündung des Steinbaches. Man wandert durch das Steinbachtal aufwärts, bis der Weg nach rechts abbiegt und wieder zurück in Richtung Saar führt. An einer Schutzhütte geht man wieder nach links, um dann letztendlich in einem großen Rechtsbogen den Aussichtspunkt Cloef zu erreichen. Wirklich traumhaft ist der Blick hinunter zur Saarschleife. Der Weg bringt den Wanderer dann wiederum zu einem schönen Aussichtspunkt. Man erreicht den Weselbach und wandert weiter durch den Wald ins Wellesbachtal. Der schöne, abwechslungsreiche Pfad führt zurück nach Mettlach.

Nach der Tour sollte man unbedingt noch einkehren. Hier bietet sich das Landidyll Hotel „Zur Saarschleife” in Orscholz an. Das Hotel befindet sich in der Nähe des Aussichtspunktes Cloef und bietet sich für einen Abstecher an. Alternativ kann man auch am Ende der Wanderung mit dem Auto dorthin fahren und gemütlich einkehren.

Auf der Autobahn A8 fahren Sie von Saarlouis in nördlicher Richtung bis zur Merzig-Schwemlingen und weiter auf der B51 nach Mettlach.

Parken am Rathaus in Mettlach.

Mit dem Zug nach Mettlach.