Wanderung zum Albertbiwak von der Kölbreinsperre

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober

Das Albertbiwak (2.420 m) liegt in der Ankogelgruppe in der Nähe der Schmalzscharte im Salzburger Lungau. Am schnellsten ist die kleine Biwakhütte aus dem Maltatal in Kärnten von der Kölbreinsperre zu erreichen. Obwohl nur als Notunterkunft gedacht, ist das kleine Hüttchen doch sehr behaglich.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz an der Kölbreinsperre folgt man dem breiten Weg am Stausee entlang bis zu einer Wegverzweigung auf der Nordseite. Hier biegt man nach rechts ab und steigt auf dem Weg Nr. 502 hinauf zur Marchkarscharte. Weiter wandert man auf dem Weg hinauf zum Weinschnabel (2.754 m). Man geht noch ein Stück und trifft auf eine Wegteilung. Hier wendet man sich nach links und folgt nun dem Steig über Blockwerk zum Oberen und Unteren Schwarzsee. Der Weg führt hinauf in die Schmalzscharte und zum hinter der Scharte stehenden Albertbiwak (2.420 m).

In der Nähe der Kölbreinsperre liegt die Osnabrücker Hütte (2.022 m), die sich ebenfalls für einen Besuch empfiehlt. Sie ist Ausgangspunkt schöner Touren im Bereich der Ankogelgruppe.

Auf der Tauernautobahn A10 bis zur Ausfahrt Gmünd. Weiter durch das Maltatal zur Malta-Hochalm-Straße und auf dieser zum Parkplatz an der Kölbreinsperre.

Parken an der Kölbreinsperre.

Mit dem Zug nach Spittal-Millstättersee und weiter mit dem Postbus zur Kölbreinsperre.