16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zum Lalidererspitzen-Biwak von Scharnitz

Wanderung zum Lalidererspitzen-Biwak von Scharnitz

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
7:00 h
Länge
22 km
Aufstieg
1.590 hm
Abstieg
60 hm
Max. Höhe
2.500 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Das Lalidererspitzen-Biwak (2.500 m) steht nur wenige Meter unterhalb des Gipfels der Laliderer Spitze im einsamen Karwendelgebirge. Das Biwak, das über 12 Schlafplätze verfügt, ist von Scharnitz durch das Hinterautal auf einem langen, anstrengenden Weg zu erreichen.

Wegbeschreibung
Vom gebührenpflichtigen Parkplatz in Scharnitz nimmt man den Forstweg in Richtung Karwendeltäler. Den Abzweig zum Karwendelhaus ignoriert man. Stattdessen folgt man der Straße zum Wiesenhof. Man wandert bergauf zur Gleirschhöhe. Im Tal spaziert man entlang der jungen Isar bis zur Kastenalm. Es empfiehlt sich, diesen Abschnitt mit dem Fahrrad zurück zu legen. Nun wandert man geradeaus weiter in das Rossloch bis zum Hinteren Boden. Hier befindet sich die Abzweigung des Steiges zur Biwakschachtel. Diese ist nicht ganz einfach zu finden. Danach lässt man sich von Steigspuren leiten, die mit Steinmännern gekennzeichent sind, bis zu einem Latschengürtel. Danach steigt man durch das Bockkar bergauf bis zum Lalidererspitzen-Biwak (2.500 m).

💡

Von der Biwakschachtel sollte man noch einen Abstecher zum Gipfel der Laliderer Spitze machen. Beim Abstieg kann man im Hinterautal noch kurz den Isar-Ursprung besuchen.

Anfahrt

Von Norden auf der A95 nach Garmisch-Partenkirchen. Weiter über Mittenwald nach Scharnitz. Von Süden von der Inntalautobahn über den Zirler Berg und Seefeld nach Scharnitz.

Parkplatz

Gebührenpflichtiger Parkplatz in Scharnitz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Scharnitz.

Bergwelten entdecken