Wanderung zur Konstanzer Hütte von St. Anton am Arlberg

Die Konstanzer Hütte steht im Verwalltal auf 1.688 m im Tiroler Teil der Verwallgruppe. Sie ist von St. Anton am Arlberg leicht zu erreichen. Nutzt man die Fahrt mit dem Wanderbus in das Verwalltal, kann man sogar bis zu 1:30 h an Zeit einsparen.

Wegbeschreibung
Am besten startet man in St. Anton direkt beim Bahnhof. Man folgt ein Stück der Hauptstraße in Richtung Westen, bis bald der Wanderweg - auch ein Stück des Jakobsweges - links abzweigt. Der Weg führt entlang der Rosanna in die Rosannaschlucht. Gerade dieser erste Wegabschnitt mit der Nr. 7 ist besonders schön.

Bald mündet der Weg auf den Fahrweg Nr. 15 ein. Diesem folgt man nun kontinuierlich, immer noch entlang der Rosanna bis zum Rasthaus Verwall auf 1.445 m. Am rechten Ufer des Verwall-Stausees entlang geht es weiter taleinwärts zur Salzlhütte.

Immer weiter entlang der Rosanna geht es in das schöne Tal hinein, bis man schließlich die Konstanzer Hütte auf 1.688 m erreicht. Sie steht direkt an dem Punkt, wo sich das Verwalltal in das Schönverwalltal und das Fasultal aufspaltet.

Um sich einen Teil des Weges zu ersparen, was gerade mit Kindern oftmals angesagt ist, kann man mit dem Wanderbus von St. Anton bis zur Salzlhütte fahren. Ab dort sind es dann nur noch rund 1:30 h bis zur Hütte.

Von Osten kommend auf der A12, der Inntalautobahn. Weiter auf der S16 bis kurz vor dem Arlbergtunnel die Abzweigung zum Arlbergpass kommt. Auf der B197, der Arlbergpassstraße weiter bis St. Anton am Arlberg.

Von Westen von Bludenz auf der L97 bis Klösterle, weiter auf der B197 übe den Arlbergpass bis St. Anton am Arlberg.

Mehrere kostenpflichtige Parkplätze direkt in St. Anton.

St. Anton am Arlberg ist perfekt per Bahn erreichbar. Auch alle überregionalen Züge halten in St. Anton. Im Sommer kann man mit dem Wanderbus weiter ins Verwalltal bis zum Gasthaus Moser Kreuz und bis zu Salzlhütte fahren.