16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Rundtour Hochganghaus

Rundtour Hochganghaus

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
5:25 h
Länge
16,8 km
Aufstieg
502 hm
Abstieg
854 hm
Max. Höhe
1.852 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Der Meraner Höhenweg rund um die Texelgruppe ist eine der bekanntesten Höhenwanderungen in Südtirol. Eine lohnende Teilstrecke führt vom Giggelberg über die steilen, bewaldeten Südhänge des Texelgebirges. Verwunschene Waldstücke mit moosüberzogenen Felsblöcken wechseln mit aussichtsreichen und sonnigen Almlichtungen. Das Hochganghaus (1.839 m) unter den felsigen Bergflanken der Spronser Rötelspitz ist die höchstgelegene Hütte Hütte auf diesem Wegabschnitt.

Es wurde bereits 1910 als „Touristenhaus“ eröffnet. Inzwischen hat ein neues gemütliches Berghaus den alten Hüttenbau abgelöst. Kontrastprogramm zu den alpinen Eindrücken am Meraner Höhenweg bietet der Saxnerweg, der eine Etage tiefer durch eine typische submediterrane Vegetation verläuft.

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Meran und Umgebung“, erschienen im Kompass Verlag.

Die schöne Leiteralm ist von April bis November geöffnet und bietet neben einer tollen und sonnigen Aussichtsterrasse auch herzahfte Südtiroler Spezialitäten aus teils eigener Produktion.

Anfahrt

Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass - Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Partschins. Talstation Texelbahn.

Parkplatz

Gebührenfreier Parkplatz an der Talstation der Texelbahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Meran: Mit der Vinschger Bahn oder dem Bus 251 nach Rabland und von dort mit der Buslinie 265 zur Seilbahn Texelbahn.

Vom Vinschgau: Mit der Vinschger Bahn oder dem Bus 251 nach Rabland und von dort mit der Buslinie 265 zur Seilbahn Texelbahn.

Bergwelten entdecken