Wanderung zur Schönfeldhütte von der Taubensteinbahn-Bergstation

In den Bayerischen Voralpen, umrahmt vom Wilden Fräulein, von Jägerkamp, Benzing- und Aiplspitz sowie vom Rauhkopf steht die Schönfeldhütte auf 1.410 m Seehöhe. Der kürzeste Weg führt von der Bergstation der Taubensteinbahn auf 1.613 m Seehöhe über den Taubensteinsattel zur familienfreundlichen Hütte.

Wegbeschreibung
Zunächst fährt man mit der Taubensteinbahn auf die Bergstation. Von hier beginnt die Wanderung. Man steigt zunächst hinunter Richtung Taubensteinsattel und wandert weiter am Nordrand des Oberen Lochgrabens abwärts, bis man zu einer Hütte und einem Teich gelangt. Dort zweigt man auf einen Almweg nach rechts ab. Nach einer Linkskurve führt der sogenannte Schwarzenkopfweg geradewegs zur Schönfeldhütte, wo man nach der kurzen Wanderung die Natur auf der großen Sonnenterasse genießen kann.

Altenativ kann man direkt vom Spitzingsee starten. Man wandert entweder entlang der Taubensteinbahn zur Hütte, oder man wählt den gut ausgebauten Weg über die Bergwachthütte und die Untere Maxlraineralm.

Die Hütte ist Teil der Initiative „So schmecken die Berge”. Das heißt, alle Produkte und Zutaten stammen ausschließlich aus regionaler Produktion und stehen für Nachhaltigkeit und Qualität. Da munden die Kaspressknödelsuppe, der Kaiserschmarrn und die Brettljause gleich noch viel besser!

Von München über die A8 bis zur Ausfahrt Weyarn. Auf der Schlierseerstraße bis Miesbach und weiter auf der B307 über Hausham und Schliersee. Nach Fischhausen-Neuhaus rechts abzweigen auf die Spitzingstraße. Der Straße über den Spitzingsattel zum Spitzingsee folgen.

Bei der Kirche in Spitzingsee befindet sich ein großer Parkplatz. Oder man parkt bei der Talstation der Taubensteinbahn.

Mit der Bayerischen Oberlandbahn von München bis zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus. Von dort weiter mit der Buslinie 9562 zum Spitzingsee bis zur Haltestelle „Kirche”.