Wanderung zur Aiblinger Hütte von der Wendelstein-Seilbahn

Beste Jahreszeit: April bis November

Die Aiblinger Hütte (1.311 m) ist eine Selbstversorgerhütte in der Nähe des mächtigen Wendelsteins in den Bayerischen Voralpen. Die Hütte wird an den Wochenenden von Ende April bis November von den Mitgliedern der DAV-Sektion Bad Aibling betreut.

Wegbeschreibung
Nach der Auffahrt mit der Seilbahn von Osterhofen oder der Zahnradbahn von Brannenburg sollte man dem Wendelsteingipfel (1.838 m) noch einen Besuch abstatten. Die Aussicht von diesem freistehenden Gipfel ist wirklich beeindruckend und reicht bis in die Hohen Tauern. Anschließend steigt man auf steilem Weg in südwestlicher Richtung unterhalb der Seilbahn bergab, bis man an eine Wegverzweigung kommt. Hier geht man nach rechts und trifft am Fuße des Wendelsteins auf den quer verlaufenden E4. Man biegt nach links ab und wandert zur Wegteilung vor der Elbach Alm.

Hier wendet man sich nach rechts an den Durhamer Almen vorbei zur Wegverzweigung oberhalb der Aiblinger Hütte (1.311 m). In wenigen Minuten spaziert man nach rechts zur nahen Hütte.

Ein sehr schöner und nur unwesentlich längerer Anstieg führt von der Wallfahrtskirche Birkenstein über die Kesselalm zur Aiblinger Hütte (1.311 m). Auf breitem Weg erreicht man die Alm und wandert weiter in den Sattel von Schweinsberg und Breitenstein. Hier quert man auf der Nordseite des Schweinsberges zur Hütte.

Auf der Autobahn A8 in Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Weyarn. Weiter über Miesbach und Schliersee in Richtung Bayrischzell bis zur Talstation der Wendelsteinbahn bei Osterhofen. Alternativ auf der Autobahn Rosenheim - Kufstein (A93) bis zur Ausfahrt Brannenburg und weiter zur Talstation der Wendelstein-Zahnradbahn.

Talstation Wendelstein-Seilbahn bei Osterhofen, oder Talstation Wendelstein-Zahnradbahn bei Brannenburg.

Mit dem Zug von München über Holzkirchen bis nach Osterhofen, alternativ mit dem Zug nach Brannenburg.