Wanderung zur Madrisahütte von Gargellen

Die Madrisahütte auf 1.660 m im Valzifenztal am Fuße der Madrisa im Montafon im Rätikon ist eine Selbstversorgerhütte. Der Zustieg erfolgt von Gargellen und ist in rund 45 Minuten zu schaffen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Madrisahütte in Gargellen folgt man dem Schotterweg weiter taleinwärts, immer leicht steigend. An der Wegkreuzung hält man sich rechts und folgt der Fahrstraße weiter gerade aus. An der ersten Kehre nimmt man den Wanderweg, der gerade aus von der Straße weg in den Wald führt.

Entlang des Baches geht es nun gemütlich immer leicht steigend bis zur Madrisahütte auf 1.660 m.

Die Hütte ist auch mit dem Mountainbike gut erreichbar. Entweder man nimmt den Weg direkt zur Valzifenzalpe und biegt kurz vor dieser rechts ab, oder man bleibt auf der Fahrstraße, die oberhalb der Madrisahütte weiter führt.

Von Bregenz auf der A14 bis Bludenz, Abfahrt Bludenz/Montafon. Auf der Montafoner Straße B188 Richtung Silvretta und bei Montafonerhüsli auf die B192 nach Gargellen zur Talstation der Schafbergbahn.

Aus Tirol über die Inntal-Autobahn A12, die S16 über Landeck, den Arlbergtunnel bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter wie oben beschrieben nach Gargellen.

Parkplatz Talstation Schafbergbahn; Parkplatz Madrisahütte.

Mit der Montafonerbahn gelangt man von Bregenz über Dornbirn und Bludenz nach Schruns. Vom Bahnhof des Ortes fährt die Linie 87 des Landbusses Montafon nach Gargellen bis zur Talstation der Schafbergbahn.