Wanderung zur Bonn-Matreier-Hütte von Obermauern/Virgen

Die Bonn-Matreier-Hütte der Sektion Matrei in Osttirol des Österreichischen Alpenvereins und der Sektion Bonn des Deutschen Alpenvereins steht auf 2.750 m in der Venedigergruppe oberhalb von Virgen im Vigental in Osttirol. Der Zustieg vom Ortsteil Obermauern bei Virgen führt über die Nilljochhütte und entlang des Großen Nilltales zur Hütte.

Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz folgt man der asphaltierten Straße nach Budam. Eine Forststraße führt nun weiter über den Büdamer Anger mit der Kapelle taleintwärts. Über die Waldschneise und später durch den Wald geht es aufwärts zur Nilljochhütte auf 1.990 m, einer netten, kleinen Hütte mit wunderbarer Aussicht, die zur Einkehr einlädt.

Nach der Hütte hält man sich rechts und folgt dem Weg Nr. 922 ins Große Nilltal vorbei an der Schmiedleralm zur Stühler Alm und weiter aufwärts über das Gebiet der Großen Nillalm. Schließlich macht der Weg einen weiten Bogen nach rechts und führt ostwärts zur Bonn-Matreier-Hütte auf 2.750 m.

Die Bonn-Matreier-Hütte steht an einem wunderschönen Platz an der Grenze zum Nationalpark Hohe Tauern und bietet eine sensationelle Aussicht auf die Venedigergruppe. Unweit der Hütte befindet sich außerdem die höchstgelegene Felsenkapelle der Ostalpen.

Von Norden über den Felbertauern bis nach Matrei in Osttirol. Hier ins Virgental abbiegen und bis nach Virgen. Weiter auf der Bundesstraße bis zur Abzweigung rechts in den Ortsteil Obermauern, bei der Kirche links halten und dem Verlauf der Straße bis zum Parkplatz unterhalb von Budam folgen.

Wanderparkplatz an der Straße zwischen Obermauern und Budam.

Lienz in Osttirol ist mit der Bahn gut erreichbar. Dort umsteigen in den Postbus Nr. 4412 über Matrei bis nach Virgen.