Wanderung zur Blaueishütte von Ramsau

Die Blaueishütte (1.680 m) in den Berchtesgadener Alpen liegt am Fuße des nördlichsten Gletschers der Alpen, dem Blaueisgletscher. Die Hütte ist vor allem bei Kletterkursen beliebt, da sich in unmittelbarer Nähe ein Klettergarten befindet. Aber auch für die Wanderer lohnt sich der Hüttenweg, werden die Mühen doch durch eine leckere Küche belohnt. Besonders bekannt ist die Hütte für ihre großartigen Kuchen und Torten.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Seeklause am Hintersee bei Ramsau wandert man auf dem Weg Nr. 482 nach links zu einer breiten Forststraße. Diese verlässt man gleich wieder nach links und wandert auf dem Steig parallel zum Forstweg bergauf. Man mündet wieder in die Forststraße und geht durch den Wald bis zur im Sommer bewirtschafteten Schärtenalm (1.362 m).

Nun folgt man noch kuz der Straße bis an einem Graben nach links ein Steig abzweigt. Auf diesem wandert man hinauf zur schön gelegenen Blaueishütte (1.680 m).

Hüttengipfel der Blaueishütte (1.680 m) ist die Schärtenspitze (2.153 m). Der Anstieg ist teilweise versichert und erfordert etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Die Aussicht ist dafür überwältigend.

Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis nach Bad Reichenhall. Weiter über die B21 und B305 Richtung Ramsau. Rechts abbiegen auf die Alte Reichenhaller Straße und nochmals rechts auf die Hinterseestraße. Von Österreich auf der Autobahn A10 bis zu den Ausfahrten Hallein oder Salzburg Süd und weiter nach Berchtesgaden. Von dort nach Ramsau und zum Hintersee.

Parklatz Seeklause am Ostufer des Hinteresees.

Mit dem Zug nach Berchtesgaden und mit dem Bus Linie 846 nach Ramsau.