16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Heidelberger Hütte von Ramosch/Sent

Wanderung zur Heidelberger Hütte von Ramosch/Sent

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
5:00 h
Länge
13,1 km
Aufstieg
1.140 hm
Abstieg
340 hm
Max. Höhe
2.608 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Beliebt bei Jung und Alt ist die Heidelberger Hütte auf 2.264 m Seehöhe im Silvrettagebirge in der Schweiz. Man kann sie von Graubünden und Tirol aus erreichen. Ein möglicher Zustieg führt vom Unterengadin über die Orte Ramosch oder Sent in der Schweiz. Zur Hütte gelangt man durch das Val Chöglias über den Fimberpass, der mit 2.608 m den höchsten Punkt der Route markiert. Dort ergibt sich ein überwältigender Rundblick in die Silvretta.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Kurhaus geht man über einen Steig Richtung „Hof Zuort“ und gelangt an einer Kreuzung auf einen Schotterweg, der zum Weiler „Zuort" führt. Oder man startet in Vnà (Ramosch) und geht auf einem Schotterweg zum „Hof Zuort“. Bis dorthin kann man sich auch mit dem Taxi fahren lassen.

Ab „Hof Zuort“ führt der Weg Nr. 315 durch das wildromantische Tal Val Chöglias über die Alp Chöglias Richtung Fimberpass. Der Pass ist einer der wenigen guten Übergänge über den Rätikon-Silvretta-Samnaun-Kamm und man nimmt an, dass er bereits seit der Bronze- oder gar Jungsteinzeit in Gebrauch war.

Vom Pass steigt man Richtung Fimbaalpe durch das hintere Fimbatal ab, das aufgrund seiner Naturbelassenheit beeindruckt. Von dort aus ist schon das majestätische Fluchthorn zu erkennen, an dessen Fuß sich die Heidelberger Hütte befindet.

💡

Beim „Hof Zuort gibt es eine urige Einkehrmöglichkeit, wo typische Schweizer Gerichte serviert werden.

Anfahrt

Auf der A12 Inntalautobahn bis zum Knoten Oberinntal. Auf der Reschenstraße Richtung Fließ und weiter auf der B180 Stuben Reschen Bundesstraße und nach Pfunds abbiegen auf die B184 Engadiner Straße. Weiter auf der Route 27 und bei der Trattoria „Crush“ leicht rechts auf Stradella Vers Crusch-Ramosch/Tuffera abbiegen. Bei Sent rechts abbiegen auf die Via Dimez und weiter auf der Straße Val Sinestra bis zum Kurhaus.

Alternativ bei Ramosch weiter bis zum Weiler Vnà fahren, dort parken.

Parkplatz

Beim Kurhaus Val Sinestra.

Bergwelten entdecken