16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Meraner Hütte von Aberstückl

Wanderung zur Meraner Hütte von Aberstückl

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
3:00 h
Länge
6,5 km
Aufstieg
620 hm
Abstieg
200 hm
Max. Höhe
2.128 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Der längste Zustieg zur Meraner Hütte (1.937 m) erfolgt von Aberstückl im Südtiroler Sarntal. Der Weg zieht durch das schöne Sagbachtal zum Missensteiner Joch. Am Joch sieht man dann plötzlich die Liftanlagen des Ski- und Wandergebietes Meran 2000. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen und diese schöne Wanderung genießen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz an der Straße zwischen Aberstückl und dem Wippinger Hof folgt man dem Weg Nr. 13 taleinwärts. Kurz vor Eggerwiesl erreicht man einen Fahrweg, dem man kurz folgt. Ab den Häusern wandert man weiter auf dem Weg Nr. 13 zum Bach hinunter. Entlang des Baches geht es auf breitem Weg taleinwärts bis zur Kaserwiesalm. An der Wegteilung nach der Alm wandert man auf dem Weg Nr. 13 geradeaus und steigt über freies Gelände hinauf ins Missensteiner Joch (2.128 m). Hier oben steht man am Rand des Ski- und Wandergebietes Meran 2000. Auf dem Weg Nr. 4 spaziert man zur Grieb-Alm und biegt hier nach rechts zu einer größeren Wegteilung.

Geradeaus sind es nur noch ein paar Minuten zur Meraner Hütte (1.937 m).

💡

Der Beginn des Weges vom Wippinger Hof zur Durralm ist der Sagenweg in Aberstückl. An 9 Stationen werden Sagen erzählt. Der Weg ist vor allem für Kinder ein tolles Wandererlebnis.

Anfahrt

Nach Bozen und weiter nach Norden in das Sarntal. An Sarntheim vorbei bis die Straße nach Aberstückl abzweigt. Hier hinauf bis zur 7. Kehre. Dort parken.

Parkplatz

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten an der 7. Kehre vor dem Wippinger Hof.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bozen und mit dem Bus nach Sarntheim. Mit dem Wanderbus zum Wippinger Hof.

Bergwelten entdecken