Wanderung zur Tilisunahütte von St. Gallenkirch

Die Tilisunahütte (2.211 m) im Rätikon liegt an dem traumhaften Tilisunasee. Sie kann von Graubünden und Vorarlberg auf schönen Wegen erreicht werden. Einer der Vorarlberger Wege ist der Anstieg von St. Gallenkirch über das Gweiloch.

Wegbeschreibung
Vom Ausgangspunkt an der Straße St. Gallenkirch - Gargellen im Ortsteil Galgenul wandert man auf schmalen Steig bergauf in den Wald. Durch diesen erreicht man Gweiler Maisäß. Der Weg führt weiter aufwärts zur Innergweilalpe, die sich bereits in freiem Gelände befindet. Hier geht man weiter in östlicher Richtung entlang des Gweilbaches bis unter das Gweiljoch (2.209 m). Steil steigt der Steig hinauf in das Joch, in dem man erst einmal durchschnauft.

Auf der Westseite fällt der Steig steil hinab in das obere Gampadelstal. An der Wegverzweigung geht man nach links und folgt dem Weg in Richtung Grubenpass. Vor diesem dreht der Steig nach rechts ab und bringt den Wanderer hinüber zur Tilisunahütte (2.211 m).

Hauptgipfel der Tilisunahütte (2.211 m) ist die Sulzfluh (2.818 m). Der einfachste Weg führt über die weiten Karrenfelder der Ostflanke hinauf.

Von Norden auf der A14, von Osten auf der S16 bis Bludenz-Montafon. Weiter auf der B188 nach Tschagguns und weiter bis St. Gallenkirch. Parken an der Straße nach Gargellen bei Galgenul.

Parken im Ortsteil Galgenul.

Mit dem Zug über Bludenz nach Tschagguns und mit dem Bus Linie L87 zur Bushaltestelle an der Straße nach Gargellen.