Wanderung zur Steviahütte von Daunëi

Die Steviahütte (2.312 m) liegt im Naturpark Puez-Geisler oberhalb von Wolkenstein. Die Hütte hat einen Logenplatz gegenüber von Sella- und Langkofelstock. Auf der sonnigen Terrasse kann man die prächtige Aussicht genießen und sich von den herzlichen Wirtsleuten verwöhnen lassen.

Wegbeschreibung
Von Daunëi wandert man ein Stück bergauf in Richtung Juachütte (1.905 m), biegt aber gleich nach rechts auf den Weg Nr. 17A ab. Dieser führt durch den Wald an die steileren Felsen heran. In zahlreichen Kehren überwindet der Steig das grasdurchsetzte Steilgelände. Man erreicht ein schön geschnitztes Wegkreuz und geht weiter zum Abzweig in die Silvesterscharte.

Nun quert man unterhalb eindrucksvoller Felswände und erreicht die freien Wiesen unter der Steviahütte (2.312 m), zu der man ziemlich direkt hinauf steigt.

Die Tour lässt sich wunderbar mit einem Rundweg zur Regensburger Hütte (2.040 m) verbinden. Hierfür steigt man hinauf in die Piazscharte (2.489 m). Der Weg 178 fällt nun steil nach Westen bergab. Ein kurzer Gegenanstieg bringt den Wanderer letztendlich zur Regensburger Hütte (2.037 m).

Auf der Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Klausen. Weiter in das Grödner Tal bis nach Wolkenstein. Hier links ab zum Ortsteil Daunëi.

Wanderparkplatz Daunëi oberhalb von Wolkenstein.

Mit dem Zug nach Bozen oder Brixen und weiter mit dem Bus Linie 350 oder 351 ins Grödner Tal.