Wanderung zur Elberfelder Hütte aus dem Debanttal

Beste Jahreszeit: Juli bis September

Die Elberfelder Hütte (2.346 m) in Kärnten liegt in der relativ unbekannten Schobergruppe. Neben dem direkten Hüttenzustieg von Heiligenblut bietet sich noch ein Zustieg aus dem Debanttal über die Lienzer Hütte (1.977 m) und über die Gößnitzscharte an.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Seichenbrunn im Debanttal wandert man auf dem breiten Weg taleinwärts in Richtung Lienzer Hütte. An einer Wegzweigung kann man den breiten Fahrweg verlassen und den etwas rechts verlaufenden Natur- und Kulturlehrpfad nutzen. Dieser führt zur Hofalm und weiter zur Lienzer Hütte (1.977 m).

Von der Hütte folgt man dem Weg Nr. 30 zu einer Wegteilung. Hier zweigt der Weg Nr. 916 zur Adolf-Nossberger-Hütte ab. Man nimmt den Elberfelder-Weg (Nr. 915) und genießt beim Spazieren einen schönen Blick auf die Glödisspitze. Der Steig führt zum kleinen Salzplattensee und über abgeschliffene Blöcke zu einem Karboden. Hier biegt der Weg nach rechts um und führt über leichte Felsen hinauf in die Gößnitzscharte (2.732 m).

Auf der Nordseite wandert man an den Resten des Gößnitzkees vorbei, spaziert gemütlich an einem kleinen See vorbei und erreicht bald die Elberfelder Hütte (2.346 m).

Die Schobergruppe ist ein Geheimtipp für mehrtägige Hüttentouren. Eine nette dreitägige Runde ist der Übergang zur Adolf-Noßberger-Hütte (2.488 m) und nach einer weiteren Nächtigung der Rückweg zur Lienzer Hütte (1.977 m) und zum Parkplatz Seichenbrunn.

Von Lienz nach Nussdorf-Debant, dann weiter ins Debanttal und auf schmaler Straße bis zum Parkplatz Seichenbrunn.

Parkplatz Seichenbrunn im Debanttal.

Mit dem Zug nach Lienz und mit dem Wanderbus ins Debanttal.