16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Hochmölbinghütte von Tauplitz

Wanderung zur Hochmölbinghütte von Tauplitz

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
4:02 h
Länge
15,8 km
Aufstieg
1.060 hm
Abstieg
210 hm
Max. Höhe
1.730 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Hochmölbinghütte (1.683 m) liegt am Ostrand des Toten Gebirges im Europaschutzgebiet Natura 2000 (Nr. 35) in der Warscheneckgruppe oberhalb von Wörschach in der Steiermark. Inmitten des Kessels der Niederhüttenalm gelegen, bietet die Hütte einen perfekten Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Wandertouren.

Wegbeschreibung
Ausgehend vom Parkplatz folgt man dem Forstweg in östlicher Richtung ins Gnanitztal. Nach der Böhmhütte (1.055 m) hält man sich am linken Ufer des Baches und wandert in nordöstlicher Richtung bis zu einer Brücke oberhalb der Gnanitzalm. Hier zweigt man links nach Norden ab und folgt dem Weg mäßig ansteigend durch einen schluchtartigen Graben bis zur Weggabelung Interhüttenalm bzw. Hochmölbinghütte.

Von hier aus nimmt man die rechte Abzweigung und folgt der Markierung WWW09 (Salzsteigweg) leicht ansteigend vorbei an der Hanslhütte (1.468 m) zum Grimmingboden (1.496 m). Von hier aus führt der Steig in südlicher Richtung in steilen Kehren hoch zur Sumperalm (1.755 m). Über Almwiesen erreicht man nach kurzer Zeit - absteigend - die Hochmölbinghütte.

Als Alternative bietet sich auch die Höhenwanderung zur Hochmölbinghütte von der Tauplitzalm aus an.

💡

Über den Kleinmölbing (2.160 m) und einen eindrucksvollen Grat gelangt man nach weiteren 2,5 Stunden zum Hochmölbing (2.336 m).

Anfahrt

Anreise über die Salzkammergutstraße B145 (alle Richtungen) nach Tauplitz. Vom Ort aus ins Gnanitztal zur Gretlhütte weiterfahren.

Parkplatz

Parkplatz vor der Schranke bei der Gretlhütte

Bergwelten entdecken