16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Mindelheimer Hütte von Bödmen

Wanderung zur Mindelheimer Hütte von Bödmen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
4:00 h
Länge
9,5 km
Aufstieg
1.040 hm
Abstieg
180 hm
Max. Höhe
2.181 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Mindelheimer Hütte (2.013 m) liegt auf der bayerischen Seite der Allgäuer Alpen. Sie kann auf zwei Routen vom Kleinwalsertal erreicht werden. Eine besonders schöne Tour ist der Zustieg von Innerbödmen über das Gemsteltal.

Wegbeschreibung
Von Innerbödmen wandert man auf dem breiten Weg in das Gemsteltal hinein. Man passiert die Bernhardsgemstelalpe und spaziert weiter taleinwärts zur nahen Hinteren Gemstelalpe. Nun sollte man erst einmal ein wenig durchatmen, beginnt jetzt doch der Steig hinauf zur Oberen Gemstelalpe. Man befindet sich nun auf der Ostseite des mächtigen Widdersteins. Hier kommt auch der Weg von der Widdersteinhütte herauf. Gemeinsam mit diesem geht man über das Höhenplateau des Koblats nach Osten.

Am Ende des Koblats genießt man eine wunderbare Aussicht nach Süden. Man befindet sich nun an der Grenze zwischen Bayern, Vorarlberg und Tirol. Unweit liegt das Haldenwanger Eck, der südlichste Punkt Deutschlands. Der Weg führt leicht aufwärts zu einer Weggabelung an der man geradeaus weiter geht.

Der Steig nimmt den Wanderer nun mit unter dem Geißhorn hindurch und verliert zum Wildengund an Höhe. Hier sieht man bereits die Mindelheimer Hütte (2.013 m), zu der man absteigt.

💡

Wenn man von Oberstdorf mit dem Bus ins Kleinwalsertal fährt, kann man nach dem Aufstieg über das Gemsteltal über den Krumbacher Höhenweg und den Panoramaweg nach Birgsau absteigen. Mit dem Bus fährt man anschließend zurück nach Oberstdorf.

Anfahrt

Mit dem Auto nach Oberstdorf und weiter ins Kleinwalsertal nach Innerbödmen.

Parkplatz

Parken in Innerbödmen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Oberstdorf und mit dem Bus ins Kleinwalsertal nach Innerbödmen.

Bergwelten entdecken