Wanderung zur Dachstein-Südwand-Hütte von der Bachlalm

Die Dachstein-Südwand-Hütte (1.910 m) liegt auf der Südseite des Hohen Dachsteins in der Steiermark. Neben dem kurzen Anstieg von der Talstation der Dachstein-Südwandbahn empfiehlt sich der schöne Wanderweg von der Bachlalm. Auf der sonnigen Terrasse kann man wunderbar die Aussicht und die Leckereien der steirischen Küche genießen.

Wegbeschreibung
Nach der Auffahrt mit dem Shuttlebus zur Bachlalm wandert man auf dem Weg Nr. 671 zu den Wiesen der Maralm. Hier bietet sich ein eindrucksvoller Blick auf die Dachstein Südwand. An der folgenden Wegverzweigung geht man geradeaus weiter und folgt nun dem Weg Nr. 6 bergauf.

Er führt hinauf zur aussichtsreich gelegenen Dachstein-Südwand-Hütte (1.910 m).

Eine besondere Spezialität der Bachlalm ist das Latschenkierferöl, welches auf der Alm aus den Kiefern der Legföhre (Latschen) gewonnen wird. Die Produktion auf der Alm kann man besichtigen und natürlich auch Produkte mit nach Hause nehmen.

Auf der B320 der Ennstalbundesstraße nach Schladming. Dort nach Ramsau abzweigen und weiter in Richtung Filzmoos bis zur Dachsteinruhe. Von hier Shuttlebus zur Bachlalm.

Parkplatz an der Dachsteinruhe.

Mit dem Zug nach Schladming. Weiter mit dem Bus Linie 960 nach Ramsau und mit der Linie 962 zur Dachsteinruhe. Von hier Shuttlebus zur Bachlalm.