Wanderung zur Bergkäserei Stoankasern von Lanersbach (Tux)

Die Bergkäserei Stoankasern liegt auf 1.984 m oberhalb des Tuxertales in Tirol. Der Name „Stoankasern“ (Stein und Käse) stammt vom Hochleger der Junsalm - einer idyllischen Hochalm mit Alpenrosen, wo die Bergkäserei beheimatet ist. Im Sommer weiden hier mehr als hundert Kühe samt Jungtieren. Die frische Milch wird vor Ort zu Butter und Käse verarbeitet.

Neben den kulinarischen Freuden, bietet sich die Hütte auch als Ausgangspunkt für Bergtouren wie etwa zur Grüblspitze (2.395 m) oder dem Junssee (2.750 m) an. Kletterer - von Anfänger bis Profi - finden an der bekannten Kalkwand (2.826 m) ihre Herausforderung.

Wegbeschreibung
Ausgehend vom TUX-Center in Lanersbach spaziert man in südlicher Richtung, die ersten 200 m davon entlang der Landesstraße. Vor Luggis Skischule biegt man rechts ab und hält sich weiterhin in südlicher Richtung. Vorbei geht es an Friedhof und Kirche, sowie dem Gasthof Alte Stube bis man einen kleinen Bach überqueren muss.

Von hier aus spaziert man oberhalb des Tales annähernd eben bis kurz vor den Reutterhof, wo ein Fahrweg nach rechts über die Felder abzweigt. Kurze Zeit später trifft man auf einen Forstweg, dem man in westlicher Richtung folgt. Leicht ansteigend wandert man entlang des Junstales zum Junsalm Niederleger. In Serpentinen führt der breite Forstweg hoch zum Hochleger mit der Bergkäserei Stoankasern.

Eine lohnenswerte Alternative bietet die Auffahrt mit der Eggalmbahn in Tux-Lanersbach. Mäßig ansteigend wandert man am Grat entlang hoch bis zur Grüblspitze (2.395 m) und von hier aus wieder absteigend in westlicher Richtung zur Bergkäserei Stoankasern.

Wenn man ohne die Mühen des Aufstiegs zusehen möchte, wie Milch zu Butter und Käse verarbeitet wird, bietet sich eine direkte Auffahrt mit dem Wandertaxi vom TUX-Center aus an.

PKW-Anreise über die Inntalautobahn A12/Ausfahrt Zillertal (alle Richtungen) oder über Achenpass/Achenseestraße von Norden, ab Wiesing fährt man auf der Zillertalstraße B169 bis Mayrhofen und biegt dort rechts ins Tuxertal auf die L6 Tuxer Landesstraße.

Kostenpflichtige Parkplätze beim TUX-Center in Lanersbach.

Anreise mit der Bahn bis Jenbach, von hier aus weiter mit der Zillertalbahn oder Linienbus.