Wanderung zur Schwarzenberghütte von Ferleiten

Beste Jahreszeit: Juli bis September

Die Schwarzenberghütte auf 2.267 m liegt im Salzburger Teil des Nationalparks Hohe Tauern in der Glocknergruppe im Pinzgau und ist Ausgangspunkt für die Besteigung zahlreicher spektakulärer Tauerngipfel wie Bratenschenkopof, Hohe Dock oder das Große Wiesbachhorn.

Wegbeschreibung
Von der Mautstelle Ferleiten führt ein angenehmer Weg (Nr. 727) direkt an der Fuscher Ache entlang. Vor einer Brücke biegt man scharf nach rechts ab und steig zur Vogerlalm an. Hier hält man sich links und folgt dem schmaler werdenden Pfad weiter aufwärts. Über Rennsteineben und Zellermahder - alles alte Flurbezeichnungen - geht es nun steil durch die Käferleite in zahlreichen Serpentinen aufwärts. Die Felsen des Bratschenkopfes ziehen weit herunter und man quert unter einem Felsband, bevor es noch einmal in einigen Serpentinen aufwärts geht.

Das letzte Stück zur Schwarzenberghütte verläuft fast flach und man kann die wunderbare Aussicht und die sensationelle Bergkulisse genießen.

Die Schwarzenberghütte ist eine urige, kleine Schutzhütte des Österreichischen Alpenvereins, die noch echtes „Hüttenfeeling“ aufkommen lässt. Genächtigt wird in den 26 Lagerplätzen, gespeist und musiziert in den holzgetäfelten Stube.

Von Zell am See Richtung Schwarzach St. Veit und bei Druck an der Glocknerstraße auf die Glocknerstraße abzweigen. Bis zur Mautstellen bei Ferleiten weiter fahren.

Parkplatz bei der Mautstelle Ferleiten.