Wanderung zur Kenzenhütte von Ammerwald

Ein Zustieg zur Kenzenhütte auf 1.294 m im Naturschutzgebiet Ammergauer Alpen in Bayern führt von Ammerwald im Bezirk Reutte in Österreich über das Weitalpjoch (1.806 m).

Wegbeschreibung
Vom Hotel Ammerwald folgt man dem Wanderweg Nr. 221 in Richtung Norden. Ein kurzes Stück geht es entlang der Straße, dann folgt ein Stück Forstweg bis zur Ammerwaldalpe. Am nördlichen Ende der Alm führt nun ein Steig entlang des Rogentalbaches aufwärts und hinein in die Ammergauer Alpen.

Auf einer Höhe von 1.466 m gelangt man an eine Wegkreuzung. Man hält sich rechts und folgt dem Weg Nr. 221 weiter aufwärts bis zum Weitalpjoch auf 1.806 m, dem höchsten Punkt der Tour.

Von hier geht es nun nur noch abwärts. An der nächsten Wegkreuzung unbedingt auf die Beschilderung achten: hier muss man links zur Kenzenhütte abzweigen und folgt auf diesem Wegabschnitt ein Stück dem Maximiliansweg bis zur Kenzenhütte

Von der Kenzenhütte aus können einige schöne Gipfel bestiegen werden: Hochplatte (2.082 m, 2:30 h); Geiselstein (1.884 m, 1:30 h); Grubenkopf (1.839 m, 2 h); Scheinbergspitze (1.929 m); Lösertalkopf (1.859 m);

Ammerwald ist von Reutte aus über den Plansee und die L255 zu erreichen.

Von Oberammergau folgt man der ST 2060 vorbei an Schloss Linderhof und über die Grenze nach Österreich bis nach Ammerwald.