16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Faneshütte von Peutelstein

Wanderung zur Faneshütte von Peutelstein

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
4:00 h
Länge
10,4 km
Aufstieg
850 hm
Abstieg
200 hm
Max. Höhe
2.174 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Faneshütte auf 2.060 m liegt Mitten im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in der Kreuzkofelgruppe der Südtiroler Dolomiten. Von Peutelstein nördlich von Cortina D'Ampezzo, das unter anderem wegen seines Castellos Podestagno bekannt ist, führt ein relativ langer aber schöner Anstieg durch das Val de Fanes über das 2.174 m hohe Limojoch zur Faneshütte.

Wegbeschreibung
Von Peutelstein folgt man der Asphaltstraße ins Fanestal. Die Nummern 10 und 401 weisen den richtigen Weg. Schon nach kurzer Zeit teilt sich die Straße. Rechts führt sie nur noch ein kurzes Stück weiter, bevor sie in einen Steig übergeht. Diese Variante auf der rechten Seite des Rio di Fanes ist eine Alternative für alle jene, die keine Angst vor der einen oder anderen Seilversicherung haben, denn es gilt, einen kurzen Klettersteig zu bewältigen.

Man kann aber einfach auch auf der Fahrstraße bleiben, die gemütlich ansteigend immer weiter in das Fanestal führt. Den letzten Teil der Fahrstraße kann man auf dem Weg Nr. 10 umgehen bzw. abkürzen und folgt diesem dann weiter, vorbei am Wasserfall und entlang des Baches.

Die nächste Weggabelung zeigt die Richtung zur Gr. Fanesalm an. Hier nimmt man den rechten Weg mit der Nummer 10 A, der direkt auf den Weg Nr. 11 hinauf zum Joch führt.

Am Joch angekommen bietet sich eine Umrundung des kleinen Sees und eine Rast an, bevor es das letzte Stück abwärts zur Faneshütte geht.

💡

Der gesamte Weg kann auch mit dem Mountainbike bewältigt werden, wobei sich vor allem die Runde Faneshütte - Pederü - Rif. Vodara-Vedla - Rif. Ra Stoa und zurück nach Peutelstein anbieten würde. 

Anfahrt

Peutelstein/Podestagno ist von Cortina D'Ampezzo über die Straße Nr. 51 Richtung Norden zu erreichen.

Parkplatz

Centro Visitatori del Parco oder S.Uberto weiter nördlich.

Bergwelten entdecken