16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Quinto-Alpini-Hütte von Niblogo

Wanderung zur Quinto-Alpini-Hütte von Niblogo

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
4:30 h
Länge
11,9 km
Aufstieg
1.300 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.877 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Von Niblogo (1.600 m) führt der Hüttenanstieg durch das Zebrutal zur Quinto-Alpini-Hütte (ital. Rifugio Quinto Alpini) in der Ortler-Cevedale-Gruppe.

Die Hütte ist auch ein wichtiges Etappenziel des Höhenweges „Giro del Confinale".

Wegbeschreibung
Der Aufstieg beginnt am Parkplatz am Ende von Niblogo (1.600 m). Hier beginnt ein breiter Schotterweg, der mit der Nr. 529 markiert ist. Man überquert den Rio d'Ardof und wandert ohne nennenswerte Anstiege bis zum Piano delle Tre Croci. Hier überquert man den Zebrù-Bach und erreicht bald darauf die Einkehr Ristoro Zebrù. Man folgt dem Weg, überquert erneut den Bach und steigt bis zum Rifugio Campo (2.000 m).
Ab hier wird auch der Fahrweg etwas steiler und führt bis zur Baita del Pastore (2.168 m). Ab hier windet sich der Weg Nr. 516 in Serpentinen über steilere Hänge bergwärts bis zu einer steileren Rampe und eine breitere Anhöhe.

Nun folgt man einem Steig, der in einigen Serpentinen den Schuttkegel überquert und bis zu einem großen, markanten Felsen, der sich unterhalb jenes Felssporns befindet, führt, auf dem die Quinto-Alpini-Hütte steht.
Hier in 2.750 m weist das letzte Schild nach links. Man folgt dem Weg und steigt die letzten Höhenmeter auf die Anhöhe zur Quinto-Alpini-Hütte in 2.877 m.

💡

Ab Niblogo fährt auch ein Zubringerdienst bis zur Baita del Pastore. Mit dieser Taxifahrt verkürzt man die Anstiegszeit um knapp 2 Stunden.

Anfahrt

Von Zernez (Schweiz) fährt man über die Route 28 nach Südosten Richtung Via Suot bis man bei Munt la Schera durch den Tunnel (Maut) nach Livigno fährt. Von Livigno über die Strada Statale 301 (SS 301)bis nach Worms in Veltlin und weiter auf der Strada Provinciale 29 (SP 29) bis nach San Nicolò Valfurva (SO). Vom letzten Parkplatz führt auch ein Shuttledienst bis zur Baita del Pastore.

Bergwelten entdecken