16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Brogleshütte von der Bergstation Raschötzbahn/St. Ulrich in Gröden

Wanderung zur Brogleshütte von der Bergstation Raschötzbahn/St. Ulrich in Gröden

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
1:25 h
Länge
4,8 km
Aufstieg
128 hm
Abstieg
170 hm
Max. Höhe
2.165 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Brogleshütte ist eine Schutzhütte und befindet sich auf der Brogles-Alm oberhalb der Gemeinde Villnöß im südtiroler Grödnertal. Die Hütte existiert vermutlich seit ungefähr 1700 und diente ursprünglich als Unterstand für die Hirten.

Wegbeschreibung
Nachdem man mit der Standseilbahn Raschötz von St. Ulrich in Gröden zur Bergstation (2.100 m) hinaufgefahren ist, wandert man auf dem Weg Nr. 35 zunächst bis zur kleinen bewirtschafteten Saltner Schwaige auf 2.113 m, bei welcher man sogleich die erste Stärkung einnehmen kann. Weiter geht der Wanderweg Nr. 35 abfallend durch den Wald und bis zur Abzweigung Flitzer Scharte mehr oder weniger eben. Hier, an dieser Kreuzung folgt man weiterhin dem Hang entlang den Weg, bis auf eine Höhe von 2.165 m.

Nun wandert man schön flach vorbei an den Almflächen der Innerraschötzeralm und über den Broglessattel und zuletzt wieder hinab zur urigen Brogleshütte, welche auf einer Höhe von 2.047 m liegt.

Der gesamte Zustieg verläuft auf einem gut zu bewältigenden Pfad, auf den letzten Metern Schotterweg. 

💡

Die Jause der Saltner Schwaige bietet Käse und Milch aus eigenem Haus. Hier verbringen nämlich zahlreiche Kühe den Sommer auf der Alm.
Immer wieder bietet dieser Hüttenzustieg fantastische Aussicht auf die südtiroler Dolomiten. Lohnend ist auch der Aufstieg auf die Seceda (2.519 m), der westlichste Gipfel der Geislergruppe.

Anfahrt

Von Innsbruck:
Zunächst auf der Brennerautobahn A13/A22 Richtung Bozen bis Ausfahrt Klausen/Gröden und weiter die SS 242 bis St. Ulrich in Gröden.

Von Lienz:
Auf der Drautal Bundesstraße B100 und der Pustertaler Staatsstraße SS 49 bis Brixen fahren und dort auf der A22 Richtung Bozen und wie von Innsbruck aus beschrieben weiter.

Parkplatz

Parkplatz Raschötzer Seilbahn in St. Ulrich in Gröden

Öffentliche Verkehrsmittel

Gröden erreicht man von den Bahnhöfen Bozen und Brixen mit dem Bus Nr. 350 und vom Bahnhof Bruneck mit dem Bus Nr. 460. 
Die Bahnhöfe Brixen und Bozen sind mit internationalen Zugverbindungen zwischen Innsbruck, Venedig, Verona und Bologna zu erreichen. Bruneck liegt auf der Regionalzug-Strecke zwischen Lienz in Osttirol und Franzensfeste in Südtirol.
Infos zum Fahrplan bei Südtirol Mobil.

Bergwelten entdecken