16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Schmadrihütte über Oberhornsee

Wanderung zur Schmadrihütte über Oberhornsee

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
4:30 h
Länge
10,6 km
Aufstieg
1.436 hm
Abstieg
82 hm
Max. Höhe
2.262 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Abwechslungsreiche Wanderung in den Berner Alpen: Der Aufstieg zur Schmadrihütte (2.262 m) von Stechelberg über den Oberhornsee im Kanton Bern ist eine herrliche Wanderung im Lauterbrunnental. Es ist mit seiner einzigartigen Landschaft Teil des UNESCO-Weltnaturerbes. Eine Rast am idyllisch gelegenen, türkisschimmernden Oberhornsee lässt die Aufstiegsmühen vergessen und gibt Kraft für das letzte Wegstück zur Hütte.

Wegbeschreibung
Von Stechelberg (910 m) wandert man nach Trachsellauenen (1.202 m) und auf gutem Weg weiter zu den Gasthäusern von Obersteinberg (1.778 m). Der Weg führt dann westlich von P. 1786 über die Tschingellütschine und steigt in südlicher Richtung zum Oberhornsee (2.065 m) an.

Von hier geht man ca. 600 m nach Nordosten dem Bach entlang Richtung Oberhorn. Kurz nach Osten, dann nach Südosten auf die Oberhornmoräne aufsteigen und zur Hauptroute hinüberqueren (schwache Wegspur, Markierungen).

💡

Die Schmadrihütte (2.262 m) ist eine Selbstversorgerhütte und wird nicht bewartet. In regelmäßigen Abständen kommt der Hüttenwart Jürg Abegglen vorbei und gibt gern Auskunft zu etwaigen Fragen.

Anfahrt

Mit dem Auto von Interlaken aus kommend Richtung Süden über die Gsteigstraße ca. 25 Minuten bis nach Stechelberg, wo das Fahrzeug abgestellt werden kann.

Parkplatz

Parken in Stechelberg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zur Haltestelle neben dem Hotel Stechelberg.

Bergwelten entdecken