Wanderung zur Bordierhütte von Gasenried

T4 schwierig

Die Bordierhütte (2.886 m) im Mischabel liegt am Riedgletscher unter dem Nadelgrat in den Walliser Alpen. Bereits beim Zustieg von Gasenried im Nikolaital sieht man den gigantischen Gletscherbruch oberhalb der Hütte und begegnet überall den Resten des ehemals noch viel weiter in Tal reichenden Riedgletschers.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Gasenried führt der Weg zunächst noch ein kurzes Stück durch das Dorf und vorbei an einer kleinen Kapelle, bevor man durch einen Lärchenwald zur Alpja wandert. Auf einer Höhe von ca. 2.035 m überquert man den Riedbach und steigt weiter auf einem markierten Pfad rechts (westlich) des Baches und des Gletscherausläufers auf.

Auf rund 2.700 m erreicht man den Riedgletscher, den man an einer recht flachen und leichten Stelle überquert. Der Gletscher ist, sofern die Hütte bewartet ist, alle 20 m mit reflektierenden Stangen markiert. Hat man den Gletscher überquert, steigt der Weg nochmals an.

Über befestigte Treppen aus Holz und Eisen sowie auf einem versicherten Pfad erreicht man die Bordierhütte (2.886 m).

Die Eismassen des Riedgletschers fliessen in unmittelbarer Nähe der Bordierhütte (2.886 m) in's Tal. Von der Terrasse aus kann man den gewaltigen Gletscherbruch bestaunen. Fast noch überwältigender ist eine  Nacht auf der Hütte mit Millionen von Sternen, die über dem Gletscher blinken.

Mit dem Auto über Montreux und Martigny ins Rhonetal nach Visp. Dort Richtung Zermatt nach Süden abzweigen und bis Gasenried fahren.

Parken am Eingang vom Riedbachtal bei Gasenried.

Von Visp aus fährt man mit dem Zug bis St. Niklaus. Dort umsteigen ins Postauto, welches jede halbe Stunde nach Grächen fährt. Am Wochenende verkehrt ein Direktbus von Visp nach Grächen.