Wanderung zur Cabane Bertol von Arolla

T5 sehr schwierig

Schwieriger und langer Zustieg zu einer der exponiertesten Schutzhütten des SAC in der Schweiz. Über Gletscher und mit Eisenleitern versicherte Steige führt der Weg von Arollo zur Cabane de Bertol auf 3.311 m Seehöhe in den Walliser Alpen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Arolla folgt man dem Fahrweg Richtung Süden bis zu dessen Ende (Fahrverbot). Nun steigt man weiter dem Wanderweg folgend Richtung SSW rechts vom Gletscherbach bis man eine kleine Brücke über den Bach auf ca. 2.090 m erreicht. Der Steig führt nun steil entlang der Felswände bis zum Plans de Bertol zu einer verfallenen Almhütte (schmale steile Rinne 2.400 m, 4,5 km). Vom Plateau geht man Richtung NO weiter zur Moräne und quert auf den Glacier de Bertol.

Über Eisenleitern steigt man ausgesetzt zur ebenfalls sehr exponierten Bertol-Hütte auf 3.311 m auf.

Die Bertol-Hütte ist ein beliebtes Etappenziel der Haute-Route von Chamonix nach Zermatt - hier oben kann man sich für diese großartige Etappentour motivieren lassen.

Über Monthey nach Martigny und weiter ins Rhonetal nach Sion. Dort der Schnellstraße ins Val d'Hérens bis nach Arolla folgen.