Von Schloss Linderhof auf den Brunnenkopf

Gemütliche Wanderung in den Ammergauer Alpen von Schloss Linderhof zu den geschichtsträchtigen Brunnenkopfhäusern und weiter zum Brunnenkopf (1.718 m), der im oberen Bereich ein wenig ausgesetzt ist.

Wegbeschreibung
Westlich des Parkplatzes von Schloss Linderhof folgt man der Beschilderung „Brunnenkopf“. Der Weg führt nur mäßig steil durch den Bergwald aufwärts. Zwischen den beiden kleinen Erhebung von Martinswand und Roßeck wird der Weg kurz flach bevor es danach wieder stetig aufwärts geht. Schließlich lichtet sich der Wald und man gelangt auf einen flachen Grat. Hier hält mach sich links Richtung Brunnenkopfhäuser. Vorbei an einer kleinen Diensthütte, rund um eine Bergschulter und dann steht man praktisch direkt vor den Brunnenkopfhäusern bzw. der Brunnenkopfhütte. König Maximilian II. hat sich hier einen wunderschönen Platz ausgesucht, um Mitte des 19. Jahrhunderts eine Hütte für ausgedehnte Jagdausflüge bauen zu lassen. Heute wie damals genießt man einen wunderbaren Blick ins Graswangtal, gegenüber zur Kreuzspitze und Friederspitze, dahinter zum mächtigen Wettersteingebirge.

Ab hier ist es fast nur noch ein Katzensprung auf den Brunnenkopf, der allerdings im letzten Abschnitt drahtseilversichert ist. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind also Vorraussetzung. Dafür genießt man von ganz oben noch einen schöneren Ausblick.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg, wie der Aufstieg - natürlich nicht, ohne zuvor auf der schönen Terrasse der Brunnenkopfhütte eingekehrt zu sein.

Schloss Linderhof wurde vom bayerischen König Ludwig II. in mehreren Bauabschnitten von 1870 bis 1886 errichtet. Sowohl die Parkanlage als auch das Schloss selber sind eine Besichtigung wert.

Über die A95 München-Garmisch bis zum Autobahnende und von dort weiter nach Oberau, hier rechts halten Richtung Oberammergau und Ettal. Nach Ettal beim Kreisverkehr links in Richtung Graswang und weiter der Beschilderung bis Schloss Linderhof folgen, bis rechts der Parkplatz ausgeschildert ist.

Bei Schloss Linderhof befindet sich ein großer Parkplatz.