Heslacher Rundtour

Diese interessante, mittelschwere Wanderung führt zu Stuttgarter Naturdenkmalen im Einzugsbereich des Nesenbaches, der nicht umsonst „Grüne Lagune“ der Landeshauptstadt genannt wird.

Insgesamt eine lohnende Tour in Baden-Württemberg, die durch die grünen Wälder in der Nähe von Stuttgart führt.

Wegbeschreibung
Ausgehend von der Stadtbahnhaltestelle Waldeck (U1) führt der Weg durch die Schwälblesklinge (Markierung Rösslesweg). Die weitere Strecke führt durch Waldheim Heimgarten und den Waldfriedhof.

Von hier wandert man abwärts über Viereichenhau nach Heslach.

Anschließend über die Böblinger Straße und die Leonberger Straße nach Baumreute. Von „In der Ziegenklinge“ geht es weiter bergauf zur Heslacher Wand (Markierung Blaustrümpflerweg).

Nachdem man die Gäubahn überquert hat, folgt man links der Markierung „Blauer Balken“.

Weiter geht es beim Rudolph Sophien Stift vorbei. Hier ist Vorsicht bei der Streckenführung geboten. Der Weg geht ein paar Meter der Straße entlang, ehe es anschließend im spitzen Winkel nach rechts auf steilem und schmalem Pfad bergab in die Obere Heidenklinge geht.

Vom Heslacher Wasserfall geht es weiter bergab zum Stuttgarter Rösslesweg und zum Sportplatz des KV 95.

Danach geht man weiter zum Waldheim Heslach, dem Dachswaldweg und durch den Dachswald zur Borgenstraße.

Von der Bogenstraße führt eine Holzbrücke über den Eisenbach und am Naturdenkmal Eissee-Reisenwaldweg vorbei bis zur Weißen Brücke.

Der letzte Weg führt zur S-Bahnhaltestelle Österfeld, dem Endpunkt dieser Tour.

Vorsicht bei Nässe in der Oberen Heidenklinge: Rutschgefahr.

Variante der Tour ist auch ab dem Heslacher Waldheim, weiter vorbei an den Heslacher Wasserfällen. Der Weg ist zum Teil ausgesetzt aber passierbar. Lohnt sich auf alle Fälle.

Nach Stuttgart über die A 8, A 81, B 10, B 14, B 27

Parkplätze und Parkhäuser in der Innenstadt. Wenn möglich sollte der Innenstadtbereich mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren werden.