Vom Pragser Wildsee auf die Hochalpenhütte

Mittelschwere Wanderung vom berühmten Pragser Wildsee bis zur Hochalpenhütte inmitten einer märchenhaften Dolomitenlandschaft. Der Weg führt durch ein sehr schönes Tal und bietet mehrere Einkehrmöglichkeiten zur anschließenden Stärkung. Eine lohnende Wanderung mit vielen schönen Landschaftseindrücken im Hochpustertal in Südtirol.

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist das Hotel Pragser Wildsee auf 1.494 m Höhe. Der Weg Nr. 19 führt nahezu eben westseitig am See vorbei nach rechts in Grünwaldtal. Nach etwa 30 Minuten erreicht man die bewirtschaftete Grünwaldalm auf 1.590 m und weiter bis zur Altkaserhütte (nicht bewirtschaftet). Weiter auf dem Weg Nr. 19 geht es nun etwas steiler zu den bewirtschafteten Hochalpenhütten auf eine Höhe von 2.114 m.

Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg.

Noch mehr Seen sehen: Abstecher zum Hochalpensee (2.250 m), einem der schönsten Dolomitenseen im Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Von den Hochalpenhütten dem breiten Weg bis zum Kreuzjoch folgen, nach rechts abbiegen ins Lapadurestal und links leicht aufwärts zum schön gelegenen See. Markierungen: Nr. 19 und Nr. 3. Man muss ca. 1 Stunde für den Abstecher mehr einplanen. Rückweg 40 Minuten.

Über die Brennerautobahn A 22 - Ausfahrt Brixen/Vahrn - Pustertal. Weiter über die Pustertaler Staatsstraße nach Welsberg bis zur Abzweigung ins Pragsertal - in Fahrtrichtung rechts abbiegen und weiter bis zum Parkplatz am Pragser Wildsee

Über Lienz - Grenze Winnebach: von Innichen nach Niederdorf bis zur Abzweigung ins Pragsertal - in Fahrtrichtung links abbiegen und weiter bis zum Parkplatz am Pragser Wildsee.

Drei gebührenpflichtige Parkplätze direkt am Pragser Wildsee.

Mit der Pustertal-Bahn bis nach Niederdorf. Von dort weiter mit der Linie 442 bis zum Pragser Wildsee.