16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Rosskogelhütte über die Rangger Alm

Wanderung zur Rosskogelhütte über die Rangger Alm

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:00 h
Länge
7 km
Aufstieg
860 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.769 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Von Innsbruck aus ist das westlich der Stadt liegende Rangger Köpfl mit seinem flachen, langen Rücken gut zu sehen. Auf dem Weg von Ranggen über die Rangger Alm hinauf ist wenig los, da die Seilbahn weit enfernt ist. Knapp 200 Hm unter dem Gipfel des Rangger Köpfls liegt die Rosskogelhütte, die mit guter Jause und erfrischenden Getränken auf ihre Besucher wartet.

Wegbeschreibung
Im Norden der Gemeinde Ranggen befindet sich der Weiler Viehschiede. Hier beginnt ein Forstweg, de mit der Nr. 13 versehen ist. Man folgt ihm ansteigend durch den schattigen Wald aufwärts. An einer gut beschilderten Abzweigung folgt man der Beschriftung in Richtung Stigelreith, welches man in rund 1 h Gehzeit erreicht. Nun geht es rechter Hand auf einem Bergweg weiter zur schön gelegenen Rangger Alm, die allerdings nicht bewirtschaftet ist.

Zum Schluss muss man noch einmal ordentlich steil bis zur Rosskogelhütte ansteigen.

💡

Läd das Wetter nicht zum Wandern ein, kann in Innsbruck das Tirol Panorama mit dem Riesenrundgemälde besucht werden. Am Bergisel wird die dortige Schlacht von 1809 lebensgroß dargestellt.

Anfahrt

Von Innsbruck auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Kematen und weiter Richtung Kematen. Beim Kreisverkehr in Richtung Oberperfuss fahren.

Parkplatz

Bei der Talstation der Bergbahnen Rangger Köpfl.

Öffentliche Verkehrsmittel

Postbus Oberperfuss - Ranggen Linie 4165

Bergwelten entdecken