Vom Spullersee über das Stierlochjoch nach Lech

Vom Spullersee über das Stierlochjoch nach Lech: Auf dieser aussichtsreichen Familienwanderung umrundet man den Spullersee und wandert über die Ravensburger Hütte und das Stierlochjoch zurück nach Lech. Lohnende Tour in Vorarlberg.

Vom Wanderstartplatz Postamt nimmt man den Wanderbus Richtung Spullersee (Mautpflicht). Nach der Fahrt durch das Zugertal steigt man bei der Endstation aus und umrundet den Spullersee. Über die südliche Staumauer geht es weiter um den See. Der Weg steigt an und man erreicht die Ravensburger Hütte, wo man bei traumhaftem Blick auf den See einkehren kann. Es geht weiter bergauf, man hält sich links und überquert den Bach über die Steinbrücke.

Bei der Ravensburger Hütte kann man eine Pause einlegen.

Nach der Alpe Brazer Staffel erreicht man das Stierlochjoch (2.009 m) und geht wieder bergab. Man verlässt den breiten Weg und folgt dem schmalen Pfad über Almwiesen und durch Wald. Auf einem Forstweg geht es weiter bergab, bis man in Richtung Wasserfallweg abzweigt. Schnell erreicht man den Wasserfall und marschiert weiter in Richtung Zug. Entweder entlang des Lechuferwegs oder über den Fischteich (weiter mit dem Bus) erreicht man wieder den Ausgangspunkt, Lech.

Bei der Alpe Brazer Staffel kann man einkehren um frischen Alpkäse, würzigen Speck und weitere Spezialitäten der Alpe zu verkosten.

Am Fischteich in Zug kann man mit den Kindern fischen gehen.

Von Bregenz: Über die Arlbergschnellstraße nach Langen, den Arlbergpass, Flexenpass nach Lech

Von Bregenz: Über den Bregenzer Wald, Hochtannbergpass, Warth nach Lech

Von Innsbruck: Inntalautobahn A12, Landeck, den Arlbergpass und Flexenpass nach Lech

Am besten ist das Parkhaus Lech und von da mit dem blauen Ortsbus (direkt gegenüber).

Alternativ auch der Parkplatz am Fischteich in Zug, der gegen Gebühr (Rückerstattung gegen Verzehr bei Wirt am Fischteich) zur Verfügung steht.

Internationale Bahnverbindung über Bregenz oder Innsbruck bis Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort mit dem Bus nach Lech. Für den genauen Fahrplan für den Bus von Lech zum Spullersee gehen Sie bitte auf den Orts- und Wanderbus von Zürs-Lech.