Rundweg durch die Höfelandschaft Alta Badias

Auf diesem leichten Rundwanderweg von La Villa bewegt man sich immer entlang der typischen Höfelandschaft von Alta Badia und lernt dabei die sogenannten „Viles“ kennen – kreisförmig angelegte Siedlungen, die jede von ihrem eigenen Ackerland umgeben waren.

In gemütlichen 281 Höhenmetern und etwa 3 Stunden genießt man ganzjährig die herrliche Natur des Dolomiten-Tales mit seinen Wiesen und Wäldern.

Wegbeschreibung
Ausgehend von La Villa bei der Bushaltestelle folgt man dem Wegweiser “Tru dles viles - Badia”. Zuerst wandert man ostwärts bergab zum Gran Ega Bach und geht dann links über die Brücke Richtung Weiler Cianins. Nun wendet man sich Richtung Norden, kommt an den Höfen Craciurara und Fistí vorbei und auf eine asphaltierte Straße, welcher man leicht bergab bis zu einer Gabelung folgt. Dort geht man rechts weiter zu den Weilern Sotrú und Oies, welcher der Geburtsort des heiligen Josef Freinademetz ist.

Danach steigt man bergauf an den Weilern Frëinademez und Rainé vorbei und dann wieder etwas hinunter durch den Wald bis zu einer Wegkreuzung. Man hält sich links an den Höfen Alfarëi, Ruac, Fusse und Coz vorbei und erreicht so bald San Linert/Badia.

Man kann die Tour bereits hier beenden und nach Pedraces/Badia zur Bushaltestelle absteigen oder aber man geht gleich nach der Kirche wieder links bergauf. Danach geht es rechts in Richtung Süden durch Weiden und Wiesen, am Weiler Anví vorbei, bis man wieder eine Kreuzung erreicht. Dort biegt man rechts ab und gelangt weiter zum Hof Adang, von wo man sich links, südwärts dem Bach entlang hält und schließlich nach Altin und dann rechts nach La Villa zur Bushaltestelle zurückgehen kann.

In Oies kann man das Geburtshaus des heiligen Josef Freinadametz und die anliegende Kirche besichtigen – empfehlenswert.

Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia;

Mit der Bahn
Die Bahnhöfe in der Nähe von Alta Badia sind:
Bruneck - 37 Km
Brixen - 65 Km
Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
Zwischen Alta Badia und den Zugbahnhöfen verkehren mehrmals täglich Linienbusse der Busgesellschaft SAD. Auskünfte unter www.sad.it