16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Rammelstein

Rammelstein

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
7:28 h
Länge
4,8 km
Aufstieg
1.020 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.473 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
    Anzeige

    Diese Bergtour führt zum schönsten Aussichtspunkt des mittleren Pustertales in der Rieserfernergruppe in Südtirol: der Rammelstein (2.483 m) im Antholzertal bietet einen traumhaften Blick in die atemberaubende Bergwelt der Dolomiten und nach Österreich inmitten des Naturpark Rieserferner-Ahrn.

    Wegbeschreibung
    Der Ausgangspunkt dieser Wanderung befindet sich in Antholz Niedertal oder Mittertal (falls man zur Grentenalm geht). Weiter zum Grentenkreuzl und über den Grentesteig zum Rammelstein.
    Am Gipfel eröffnen sich wunderschöne Ausblicke. Rückweg über den Aufstieg oder über die Laneralm (1.829 m) der Markierung Nr. 4 folgend. Weiter zu den Unterhütten (1.671 m) und über den Almsteig zurück zur Straße nach Antholz (auf Höhe des Biotops Rasen).

    Gut zu wissen
    Die anspruchsvolle Wanderung darf nicht unterschätzt werden, so ist das letzte Stück bis zum Gipfel etwa mit Sicherungsseilen versehen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollten vorhanden sein, um in Ruhe und aller Freiheit das Gipfelpanorama zu genießen.
    Die Tour kann auch nur bis zur Grentenalm begangen werden: Dieses Teilstück ist bei weitem nicht so anspruchsvoll als der Rammelstein und somit auch für weniger starke Berggeher ein lohnendes Ausflugsziel.

    💡

    Etwas Besonderes für Paragleiter: Unterhalb des Rammelsteins, in der Nähe der Grentenalm, befindet sich ein perfekter Startplatz.

    Anfahrt

    Pustertaler Straße ins Antholzertal, bis nach Antholz Mittertal.

    Parkplatz

    Parkplätze vorhanden

    Bergwelten entdecken